Mit dem Wohnmobil in Oz en Oisans

Die nächsten Tage stehenwir wieder in einem komplett ausgestorbenem Ski-Ort, in Oz-Station. Laut einer französsischen Internetseite für Ski-Urlaub handelt es sich um „eine der malerischen „Satellitendörfer“ von Alpe d’Huez“. Wir haben die traumhafte Lage für eine tolle, lange Wanderung genutzt und die Aussicht vom Womo einfach nur genossen!

Wohnmobil-Stellplatz Oz Station: D44a, 38114 Oz en Oisans (siehe hier)

Oz-Station, das Satellitendorf

Da wir gerne Stellplätze mit schöner Aussicht mögen, bietet es sich an, mit dem Wohnmobil in Oz en Oisans, genauer gesagt an der  Ski-Station Oz-Station, oberhalb der Ortschaft Oz en Oisan, zu bleiben. Wie erwartet, ist es hier Anfang September komplett ausgestorben. Auf dem Wohnmobilstellplatz, der eigentlich nur ein Parkplatz ist, stehen wir ganz alleine und auch im Ort treffen wir nach unserer Ankunft am Freitagnachmittag niemanden, aber da wir mittlerweile „skiort-erprobt“ sind, haben wir schon damit gerechnet und entsprechend Lebensmittel eingekauft.

Dethleffs 6820-2 Alpa
Stellplatz in Oz Station

Wanderung zum Refuge da la Fare

In der Tourist-Info (ja, das Gebäude war geöffnet, nur Personal gab es nicht) haben wir eine Karte mit einer recht vielversprechenden Wanderung entdeckt, zu der wir am nächsten Tag starten. Von unserem Stellplatz aus gehen wir den gut ausgeschilderten Weg bis zum Wanderweg GR549 und genießen immer wieder traumhafte Ausblicke.

Auf dem GR549 geht es immer weiter hoch, bis man nach einer gefühlten Ewigkeit die Skistation l’Alpette in Sichtweite hat. Man muss sich bewusst sein, dass l’Alpette nur eine von vielen Stationen in den miteinander verbundenen Skigebieten Oz / Vaujany und Alpe d’Huez Grand Domaine Ski ist. Dementsprechend ist die Landschaft hier zum Teil schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer kleinen Pause wandern wir weiter zum Refuge de la Fare, welches man von der Station aus schon erkennen kann. Der Weg dorthin wird nun aber doch anspruchsvoller als das, was wir bisher hinter uns haben. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich hier jemals wieder runter kommen soll… Eigentlich würden wir gerne noch weiter zum Lac de la Fare wandern, aber vor uns liegt bereits alles in dicken Wolken. Also drehen wir um und wundersamerweise ist der Abstieg garnicht so schlimm wie erwartet.

Von der l'Alpette nach l'Alpe d'Huez

Wieder zurück an der l’Alpette haben sich die Wolken verzogen und wir haben die Qual der Wahl, wie wir zurückgehen: entweder genau so, wie wir gekommen sind oder den GR549 weiter in Richtung l’Alpe d’Huez. Wir entscheiden uns für die zweite Variante, vorbei am Lac Faucille, Lac Besson und Lac Noir, durch Schafherden (was man eigentlich nicht darf, aber es gab keine andere Wahl und zum Glück keine Hütehunde) bis zu einem erschreckend großen und vollen Parkplatz unweit von l’Alpe d’Huez. Hier treffen wir zwei Deutsche, mit denen wir kurz ins Gespräch kommen. Die beiden sind bereits seit mehreren Wochen in Frankreich unterwegs und stehen mit ihrem Wohnwagen auf einem Campingplatz bei Le Bourg-d’Oisans. Nach dem kleinen Klönschnack suchen und finden wir den Weg zurück zu unserem  Wohnmobil und kommen erst am späten Nachmittag völlig erledigt dort an.

Für die 16 km und 1220 hm haben wir fast 7 Stunden benötigt.

Absturzgefahr am Rande der Piste
Absturzgefahr am Rande der Piste

Zurück am Wohnmobil hält kurze Zeit später ein Auto neben uns. In einem französisch-englisch-Mix werden wir gefragt, ob wir hier länger stehen bleiben wollen. Weil wir wohl etwas erstaunt gucken, erzählen uns die vier Männer im Auto, dass sie ab Montag hier weiter arbeiten müssen und vor allem schweres Gerät zum Einsatz kommt. Daher wäre es gut, wenn wir ein Stück weiter vorne parken würden…

Karte zur Wanderung

© OpenStreetMap-Mitwirkende, OpenStreetMap

Hinweis zum Wohnmobil-Stellplatz in Oz

Mit dem Wohnmobil in Oz en Oisans sollte etwas geplant sein. Der Stellplatz ist ein einfacher Parkplatz (auch für Wohnmobile). Es gibt hier nichts, keine VE, kein Strom, keine Parzellierung und keine Schilder. Nur grandiose Aussicht. Wenn man von Oz die D44a hochfährt, nimmt man nach dem Ortseingang von Oz-Station die erste Straße rechts runter. Der Platz ist nicht als Womo-Stellplatz ausgewiesen, aber auf dem Ortsplan entsprechend vermerkt. Die nächste VE findet man in Allemond (oben am Staudamm, D526, dann in Richtung Base du Nautique du Lac de Verney), genauso wie Einkaufsmöglichkeiten, wenn man außerhalb der Saison hier ist.