Mit dem Wohnmobil nach Auris

Auris, Col du Lautaret, Vars, Larche…Traumziele in den französischen Alpen! Von unserem Stellplatz in Oz-en-Oisans treibt es uns wieder weiter. Da wir eh entsorgen und dafür unseren grandiosen Platz verlassen müssen, entscheiden wir uns dazu, ein kleines Stück weiter, zum Stellplatz nach Auris, genauer gesagt zur Station d’Auris en Oisans, zu fahren. Auf diesem Wohnmobil-Stellplatz stehen bei unserer Ankunft immerhin zwei andere Wohnmobile, aber ansonsten ist auch dieser Ort völlig ausgestorben.

Wohnmobil Auris
Blick vom Stellplatz in Station d' Auris zum Lac du Chambon

Wohnmobil-Stellplatz Auris: Residence la Meije, 38142 Auris en Oisans (Homepage)

Wanderung vom Stellplatz in auris zum Signal de l'Homme

Da wir noch früh dran sind, gehen wir kurz durch den Ort und entscheiden uns, nachdem wir die Vielzahl von Wanderschildern gesehen haben, zur Mittagszeit in Richtung Signal de l’Homme zu wandern. Das ist der Berg, den man vom Stellplatz aus sehen kann. Das Wetter spielt so mäßig mit, es ist sehr windig und leider auch recht frisch. Nachdem wir halb um den Berg herumgegangen sind, haben wir mal wieder Blick auf l’Alpe d’Huez, nur dieses Mal von der anderen Seite aus. Wir überlegen kurz, ob wir dorthin wandern könnten, zumal es einen Wanderweg quer durch das Tal der Sarenne gibt, der dann wieder auf dem GR549 mündet. Aber es reicht ein Blick in den Himmel, so dass wir diese Wanderung auf einen anderen Tag verschieben und heute unserem ursprünglichen Plan, nämlich dem Aufstieg zum Signal de l’Homme folgen. 

Als wir endlich auf dem Gipfel ankommen und einen Unterschlupf vor dem mittlerweile stürmischen Wind gefunden haben, stehen wir völlig im Nebel. Die Wolken haben uns eingeholt und wir sehen einfach mal nichts mehr! In diesem Fall ist es nur ärgerlich, denn den Weg zurück würde man auf jeden Fall finden. Glücklicherweise verziehen sich die Wolken aber kurzfristig und überraschend wieder und wir können wenigstens noch ein bißchen die Aussicht genießen. Da wir aber definitiv zu dünn angezogen sind, marschieren wir schnell zurück gen Wohnmobil, schaffen es aber leider nicht mehr ganz, vor dem Regen dort anzukommen. Sind wir froh über unsere gute Heizung!! Schade, dass wir uns falsch angezogen haben, denn wir hätten gerne etwas mehr Zeit oben auf dem Berg verbracht!

Diese Wanderung ist 14 km lang und man legt etwa 750 hm zurück.

© OpenStreetMap-Mitwirkende, https://www.openstreetmap.org/copyright

Von Auris über La Grave zum Col du Lautaret

Heute Morgen ist alles weiß gefroren. Das sieht zwar schön aus, ist aber im Moment nicht unsere Idealvorstellung von (Spät-) Sommerurlaub. Und auch wenn der Stellplatz sehr schön ist, wollen wir weiter. Zum ersten Mal seit Jahren können wir wieder die D1091 in Richtung Col du Lautaret fahren, nachdem diese Hauptverkehrsader nach einem Steinlawinenabgang mehrere Jahre gesperrt war. Wir halten zunächst in La Grave, sind aber von der Lage des angeblichen Stellplatzes, der nur ein Parkplatz bei einer Seilbahnsation ist, nicht angetan. Also fahren wir noch ein Stück weiter zu dem Stellplatz oben am Col du Lautaret und genießen den Nachmittag bei einem kleinen Spaziergang und warmen Getränken vor dem Wohnmobil. Die Aussicht ist grandios, die Temperaturen immerhin noch gerade im Plusbereich. Dass es laut Wetterbericht morgen regnen soll, wollen wir noch nicht so recht glauben.

Wohnmobil-Stellplatz am Col du Lautaret: D1091, direkt am Col

Nach unserer ersten Nacht auf dem Col du Lautaret werden wir vom Regen geweckt, der auf das Dach prasselt. Der Wetterbericht hat leider wieder mal Recht, obwohl es gestern noch so schön war. Beim Blick nach draußen trifft uns dann aber doch fast der Schlag: um uns herum ist alles weiß. Da der Wetterbericht wohl wirklich weiss, was er sagt, und das ist in diesem Fall für die nächsten Tage nichts Gutes, fahren wir erstmal nach Briançon zum Einkaufen. Auf dem Weg gucken wir uns noch Wohnmobil-Stellplätze an, aber bei solch schlechtem Wetter sieht keiner der Plätze einladend aus. Wir überlegen, was wir machen wollen und kommen immerhin auf die gute Idee, weiter Richtung Süden zu fahren, in der Hoffnung, dass das Wetter dort besser oder zumindest wärmer ist.

Weiter nach VArs

Von Briançon fahren wir über Guillestre in Richtung Vars, wo wir spontan beschließen, auf dem Stellplatz in Station de Vars-les-Claux zu bleiben. Zusammen mit zwei belgischen Wohnmobilen sitzen wir den Regen aus bis am frühen Abend ein Bauarbeiter an unser Wohnmobil klopft und mitteilt, dass am nächsten Tag ein Hubschrauber auf dem Platz landen würde und die dann  herumfliegenden Steine nicht so gut fürs Wohnmobil seien. Damit ist die Entscheidung gefallen, dass wir nur eine Nacht hierbleiben werden. Der Platz ist sehr schön angelegt und hat eine vorbildliche VE, was wir hier aber vermissen, sind Wanderwege. Aber wir werden trotzdem nochmal wiederkommen, zumal wir den Ort bisher nicht einmal gesehen haben.

Wohnmobil-Stellplatz Vars-les-Claux: Parking P5
Allee Trub, 05560 Les Claux

Ankunft in Larche

Um die vielen Radfahrer in dieser Gegend zu umgehen, fahren wir gleich morgens früh los. Am Col de Vars lacht die Sonne bei eisigen Minusgraden. Wir fahren weiter in Richtung Vallée de l’Ubaye und dann hoch nach Larche. Den kleinen Campingplatz hier kennen wir schon aus einem vorigen Urlaub. Und wir bekommen wieder einen tollen Platz mit viel Sonne und herrlichem Blick in die Berge. Ein Traum!

Campingplatz Larche: Camping les Marmottes, Lieu dit Malboisset, 04530 Larche (Homepage)