Provence-Alpes-Côte d’Azur mit dem Wohnmobil

Die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA) umfasst die Départements Alpes-de-Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Bouches-du-Rhône, Hautes-Alpes, Var und Vaucluse

Provence-Alpes-Côte d’Azur mit dem Wohnmobil

Die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur grenzt im Westen an die Region Okzitanien und im Norden an die Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie unterteilt sich in die Côte d’Azur, die „eigentliche“ Provence und den südlichen Teil der Französischen Alpen. Dadurch weist sie unendlich vielfältige Landschaften auf, wie zum Beispiel

  • die Seealpen – die Gebirgsgruppe mit dem Naturschutzpark des Mercantour, reicht bis an die Küste
  • den Mont Ventoux – mit 1912 m der höchste Berg in der französischen Provence und absoluter Rennrad-Klassiker
  • die Gorges du Verdon (Verdonschlucht) – eine bis zu 700 m tiefe und 21 km lang Schlucht („Grand Canyon Europas“)
  • die Camargue – Westeuropas größtes Fluss-Delta im Westen der Provence, bekannt für seine Flamingos, Stiere und weißen Pferde

und natürlich die Côte d’Azur, die „französische Riviera“, mit seinen mondänen Küstenorten Nizza, Cannes oder St. Tropez.

Wer wirklich vielseitige Informationen sucht, bekommt diese auf der Homepage der Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Etwas spezieller, dafür aber unglaublich gut, ist die (französisch-sprachige) Seite des Département Alpes-Maritimes. Wer gerne wandert, dem sei  diese Seite ans Herz gelegt. Hier gibt es wunderbare Wanderprospekte, die man auch komplett herunterladen kann.

 

Wohnmobilstellplätze gibt es in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, wie überall in Frankreich, zur Genüge. An der Küste sind sie etwas teurer, in den Seealpen umso spektakulärer. Die Plätze aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Provence-Alpes-Côte d’Azur mit dem Wohnmobil erleben

Hier findet Ihr eine Übersicht unserer Touren in die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur:

Grenzenlos

Über traumhafte Alpenpässe geht unsere Wohnmobil-Reise langsam gen Heimat: durch Frankreich, Italien und die Schweiz nach Deutschland.

mehr

Wo ist der Sommer?

Das Wetter ist irgendwie doch nicht wirklich besser...nach wie vor schneit es immer mal wieder, obwohl wir schon Mitte Mai haben....

mehr

Aus Regen wird Schnee

In Frankreich scheint das Wetter zunächst etwas besser zu sein. Bis wir auf die Idee kommen, auf den Bonette zu fahren und im Schnee landen...

mehr
Wanderung Col du Bal

Wandern in Puy Saint Vincent

Unsere Wohnmobiltour geht weiter. Diverse Erlebnisse in den Pyrenäen erwarten uns: Pässe der Tour de France, Pilgerorte und Naturspektakel!

mehr

Frühere Touren in die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur

Bereits während unserer früheren Urlaube haben wir die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur besucht:

Provence-Alpes-Cote-d'Azur

Provence

Mont Ventoux, Camargue, Cote d'Azur, Gorges du Verdon

Provence-Alpes-Cote-d'Azur

Verdon-Schlucht

...und vieles anderes...

Provence-Alpes-Cote-d'Azur

Nationalpark Mercantour

...und Vercors, Jura, Savoie