Bretagne

Bretagne mit dem Wohnmobil erleben

Die Bretagne ganz im Westen Frankreichs zählt zu den reizvollsten Regionen Frankreichs. Gewaltige Natur mit langen weißen Sandstränden, steilen Klippen und rosa Granit, reiche Kultur und vielfältige Kulinarik. Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs. Sie liegt im Nordwesten des Landes und ist geprägt von Hügeln, Felslandschaften und malerischen Buchten. Im Norden, Westen und Süden ist die Bretagne vom Atlantik umgeben. Die Küste ist aber nur eine Seite der Bretagne. Im Landesinneren liegen kleine, von Wiesen und Feldern umringte Dörfer mit den für die Region typischen Häusern aus bretonischem Granit. Grüne Waldlandschaften locken zum Wandern oder zu einer ausgiebigen Fahrradtour. Und wer es mag, findet Trubel und urbanes Flair in Brest, der größten Stadt der westlichen Bretagne.

Kommissar Dupin

Wer ein Gefühl für die Bretagne bekommen will, der sollte unbedingt die Romane von Jean-Luc Bannalec mit dem aus Paris strafversetzten Kommissar Dupin lesen! Bei seinen Ermittlungen entdeckt Kommissar Dupin immer wieder neue Lieblingsorte und beschreibt wunderbar das Lebensgefühl in der Bretagne. Einige der Romane sind zwischenzeitlich verfilmt worden und sind schon allein wegen der Landschaftsaufnahmen absolut sehenswert.

Die Bretagne mit dem Wohnmobil

Der große Vorteil der Bretagne: Die Bretagne ist mautfrei. Es gibt hier bis zu vierspurige Schnellstraßen, aber auch viele reizvolle kleine, kurvenreiche, aber auch schmale Küstenstraßen. Die Bretagne ist sehr reisemobilfreundlich. Das zeigt sich in der unglaublichen Fülle von Stell- und Campingplätzen. Auch Ver- und Entsorgungsanlagen sind unterwegs immer wieder entlang den Reiserouten zu finden. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass (im Frühling, als wir hier waren) die Stellplätze sehr, sehr gut besucht sind und auch die Campingplätze gut bis sehr gut besucht sind.

Neugierig geworden? Hier findet ihr weitere Infos zur Bretagne.

Unsere bisherigen Wohnmobil-Touren in die Bretagne