Nord- und Ostseeküste

Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil

Die deutsche Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil zu erkunden, ist mehr als abwechslungsreich.

Jede Region wirbt damit, die buntesten Badeorte, die idyllischsten Fischerdörfer, die schönsten Strände und die malerischsten Häfen zu haben. Für viele Orte an der Nord- und Ostsee trifft dies auch wirklich zu.

Typisch für die Nordsee: Ein frisches Krabbenbrötchen für den Hunger zwischendurch oder eine Tasse Ostfriesentee. Und natürlich das Wattenmeer, welches 2009 von den Vereinten Nationen zum Weltnaturerbe der Menschheit erklärt wurde. Im Sommer bei Ebbe durch das Watt zu waten ist ein herrliches Erlebnis. Und im Herbst einen kräftigen Sturm an der Nordsee zu mitzubekommen ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Selbst im Sommer scheinen die Nordseeregionen noch etwas entspannter als der Rest der Küste zu sein.

An der Ostsee findet man statt Wattenmeer schöne Seebrücken und lange Promenaden, die zum Spaziergengehen bei jedem Wind und Wetter einladen. Und natürlich sind auch an der holsteinischen Ostseeküste die Fischbrötchen Kult. Hier gibt es sogar den Welt-Fischbrötchentag, der mit entsprechenden Festivitäten zelebriert wird.

Und Mecklenburg-Vorpommern mit seinen 1.900 Ostsee-Küstenkilometern lockt mit mondänen Seebädern und strahlend weißer Bäderarchitektur. Insbesondere die großen Ostsee-Inseln Usedom und Rügen laden zu einem Besuch ein.

Allen gemeinsam aber sind die kilometerlangen Strände, die nicht nur perfekt für sonnige Strandtage sind, sondern auch bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter immer einen Besuch wert sind. Eine endlose Weite und klare Seeluft sorgen zu jeder Jahreszeit für Entschleunigung, Entspannung und Erholung.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch der norddeutsche Spruch: „Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.“ Kann man mal drüber nachdenken….

Wer weitere Informationen sucht, findet hier weitere Informationen:

Nordseeküste Niedersachsen,

Nationalpark Wattenmeer,

Ostseeküste Schleswig-Holstein,

Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern.

An der gesamten Nord- und Ostseeküste gibt es eine Vielzahl von Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ob direkt in den Dünen, am Deich oder in der Stadt, für jeden ist etwas dabei. Eine Übersicht der Stellplätze speziell zu diesen Regionen gibt es nicht, aber in den gängigen Stellplatz-Apps sind sämtliche Stellplätze aufgeführt.

Nord-Ostsee-Kanal

Und dann ist da natürlich auch noch der Nord-Ostsee-Kanal. Er verbindet auf einer Länge von knapp 100 Kilometern in Schleswig-Holstein die Nordsee bei Brunsbüttel mit der Ostsee bei Kiel. Der NOK gehört weltweit zu den am meisten befahrenen künstlichen Wasserstraßen: jährlich passieren den NOK über 30.000 Schiffe. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die vielen Wohnmobilstellplätze entlang des Kanals meistens gut besucht sind. Aber bei der Vielzahl an Stellplätzen findet man eigentlich immer irgendwo ein schönes Fleckchen, um dicke Pötte zu gucken.

Nord- und Ostseeküste mit dem Wohnmobil

Hier findet Ihr eine Übersicht unserer Touren an die deutschen Küsten und das Land dazwischen:

Hohwachter Flunder

Ausflug nach Hohwacht

Ausflug nach Hohwacht über Kiel Es geht wieder einmal nach Kiel. Da wir nicht wissen, wie lange wir bleiben und ob wir danach noch woanders hinfahren, fahren wir mit dem...

mehr
Kurz nach Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Kurz nach Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

Mit dem Wohnmobil nach Kiel Wir fahren mal wieder in den Norden. Bevor wir nach Sehestedt an den Nord-Ostsee-Kanal fahren, müssen wir nach Kiel. Und so stellen wir uns mit...

mehr
Emden

Ostfriesland, wir kommen

Mit dem Wohnmobil nach Ostfriesland…im Februar… Aber wir MÜSSEN mit dem Wohnmobil los. Und warum? Wir haben uns einen Ladebooster einbauen lassen und wollen gucken, ob und wie er funktioniert!...

mehr
Wohnmobilstellplatz in Pfullendorf

Jungfernfahrt mit dem neuen Alpa

Unsere erste Tour mit dem neuen Alpa! Es geht in drei verschiedene Werkstätten, verteilt in ganz Deutschland, wo diverses Zubehör eingebaut werden soll. Außerdem müssen die ersten Mängel beseitigt werden....

mehr
Stellplatz Schleswig

Weihnachtstour 2018

Zur Geburtstagsfeier nach Kiel Obwohl wir in diesem Jahr bereits eine Weihnachtstour nach Süddeutschland gemacht haben (siehe hier), fahren wir über Nikolaus auch noch in den Norden, verbunden mit einer...

mehr
November Ostsee

November an der Ostsee

Es ist November. Der Jahrhundertsommer ist vorbei, aber die Sonne scheint auch im November noch. Wir flüchten zwischen zwei Therapie-Terminen mit dem Wohnmobil an die Ostsee. Einfach mal raus, den...

mehr