Zur Geburtstagsfeier nach Kiel

Obwohl wir in diesem Jahr bereits eine Weihnachtstour nach Süddeutschland gemacht haben (siehe hier), fahren wir über Nikolaus auch noch in den Norden, verbunden mit einer Geburtstagsfeier.

Unsere erste Nacht verbringen wir auf dem Citti-Parkplatz direkt an der Autobahnabfahrt, denn hier sind unendlich viele Wohnmobil-Parkplätze ausgewiesen. Ob man hier tatsächlich auch übernachten darf, wissen wir nicht, aber es ist nicht explizit verboten und wir wurden auch noch nie angesprochen. Am folgenden Morgen ist das Wetter leider nicht so gut, aber heute sind wir eh erst einmal beim Geburtstagsfrühstück.

Weihnachtstour 2018
Stellplatz Kiel

Wohnmobil-Stellplätze Kiel, Citti-Park Kiel, Mühlendamm 1,  24113 Kiel (Homepage)

Die Weihnachtstour 2018 geht weiter nach Schleswig

Noch bevor die anderen Gäste eintrudeln, fahren wir weiter nach Schleswig. Man kann immer ein markantes Hochhaus in Schleswig sehen, wenn man die A7 Richtung Dänemark fährt und jedes Mal haben wir uns gesagt, da wollen wir mal hin. Gesagt, getan. Der Stellplatz liegt sehr schön, aber im Winter ist alles geschlossen. Das ändert allerdings kaum etwas an dem, wie wir finden, viel zu hohen Preis. Zudem ist es nach wie vor neblig und verregnet. Wir gucken uns kurz die Stadt an, auch hier gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt, und verbringen den Abend mit Blick auf die Schlei im Wohnmobil.

Ach ja, und das besagte Hochhaus ist der sogenannte Wikingturm, ein Wohnhaus mit 29 Geschossen und 240 Apartments. Nicht so hübsch, aber auffallend.

Wohnmobil-Stellplatz Schleswig, Am Hafen 5, 24837 Schleswig (Homepage)

Über Maasholm nach Kappeln

Typisch norddeutsch: ist der Himmel erst einmal grau, bleibt es auch so! Wir fahren trotzdem noch weiter in den Norden. Da wir zwischenzeitlich genug vom Weihnachtsmarkttrubel haben, haben wir uns den Stellplatz in Maasholm herausgesucht. Leider wussten wir nicht, dass hier die ganzen Boote im Winterlager stehen und der Platz dadurch nur sehr begrenzt nutzbar ist. Das wäre an sich nicht so schlimm, aber leider blockiert ein Dickschiff die letzten vier freien Plätze, indem es samt Kfz-Anhänger quer parkt und laut vor sich hin brummt. Das ist uns zu blöd, wir fahren hier wieder weg. Schade, denn eigentlich liegt der Platz sehr schön, wenn auch sehr weit abseits von allem. Und so stranden wir im nicht weit entfernten Kappeln. Der Stellplatz liegt ebenfalls direkt an der Schlei und ist bei unserer Ankunft fast leer! Herrlich! Wir frühstücken erst einmal sehr ausgiebig und marschieren dann im strömenden Regen durch das Hafengebiet nach Kappeln. Der Ort ist schon recht ausgestorben, wenn so wenig Touristen hier sind, aber dennoch auf jeden Fall einen Besuch wert. So lange halten wir uns hier auch nicht auf. Und da die Wettervorhersage für die nächsten Tage einfach nichts Gutes verheißen will, fahren wir am nächsten Morgen wieder nach Hause!

Wohnmobil-Stellplatz Kappeln, Ancker Yachting GmbH, Am Hafen 23B, 24376 Kappeln (Homepage)

Und das Fazit unserer Weihnachtstour 2018 durch Norddeutschland? Es war wieder einmal eine entspannte Tour durch unseren Norden! Eben mit typisch norddeutschem Schmuddelwetter! Das wiederholen wir bestimmt mal wieder…im Sommer!