Weihnachtsmarkttour 2018

Jedes Jahr zur Adventszeit machen wir mit dem Wohnmobil eine Weihnachtsmarkttour. Und auch wenn dieses Jahr alles anders ist, starten wir trotzdem zu unserer Weihnachtsmarkttour 2018. Allerdings noch vor dem ersten Advent, da Thorsten an die Therapietermine gebunden und somit nicht so viel Spielraum vorhanden ist. Dieses Jahr geht die Tour in den Süden Deutschlands.

Das erste Ziel unserer Weihnachtsmarkttour: Hann. Münden

Unser erstes Zwischenziel erreichen wir am späten Nachmittag, gerade noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit: Hann. Münden, die Stadt in der sich Werra und Fulda küssen und zur Weser vereinen. Der Stellplatz liegt auf einer Insel zwischen den Flüssen und ist bei unserer Ankunft überraschend leer. Genauso leer ist auch die Stadt, hier ist wirklich nichts, was auf Weihnachten hindeutet. Die Altstadt von Hann. Müden begeistert zwar mit wunderschönen Fachwerkhäusern, aber durch das typische November-Wetter mit Nebel und unangenehmer, feuchter Kälte, halten wir uns nicht lange in der Stadt auf. Die Stadt ist bei schönerem Wetter auf jeden Fall einen ausgiebigen Besuch wert, aber für heute haben wir genug gesehen. Und so machen wir es uns im Womo gemütlich und genießen den entspannten Abend.

Wohnmobil-Stellplatz Hann. Münden Am Weserstein, Tanzwerder, 34346 Hann. Münden

Es geht weiter nach Fulda

Am nächsten Morgen ist es immer noch grau und wir fahren weiter gen Süden. Als nächstes Ziel haben wir uns Fulda rausgesucht. Hier soll es heute schon einen Weihnachtsmarkt geben und wir kennen die Stadt noch gar nicht! Von den beiden vorhandenen Stellplätzen entscheiden wir uns für den etwas weiter von der Innenstadt entfernten, dafür aber sehr ruhigen Stellplatz. Auch hier ist es sehr leer.

Vom Stellplatz aus gehen wir in die Stadt und werden von Lebkuchen- und Glühweinduft empfangen. Es ist zwischenzeitlich dunkel und die Stadt ist wunderschön geschmückt mit bunten Buden und Weihnachtsattraktionen. Leider geht es Thorsten heute überhaupt nicht gut, so dass wir gleich wieder umdrehen müssen. Nach Fulda werden wir aber auf sicher noch einmal zur Weihnachtszeit fahren. Und wir werden auch wieder diesen Stellplatz nehmen, denn hier ist es herrlich ruhig und entspannt!

Weihnachtsmarkttour 2018

Wohnmobil-Stellplatz Fulda, Johannisstraße, 36037 Fulda

Geburtstag in Bamberg

In der Nacht friert es ordentlich, so dass am Morgen alles weiß ist! Da kommt Weihnachtsstimmung auf, zumal es Thorsten auch wieder erheblich besser geht! Also fahren wir nicht nach Hause, sondern weiter in den Süden, wo wir nach 150 Kilometern in Bamberg ankommen. Den Stellplatz, den wir uns rausgesucht haben, verlassen wir aber fluchtartig wieder: er liegt sehr verkehrsgünstig an einer Hauptverkehrsstraße und bietet Blick auf eine Lärmschutzwand und ein Park-and Ride-Parkhaus! Nein danke, selbst im Winter, wo wir nicht draußen sitzen, ist dieser Stellplatz nichts für uns.

Nach einigem Stöbern im Internet stoßen wir auf einen anderen Stellplatz in Bamberg, wo wir ganz alleine, ganz idyllisch und mit Blick auf die Regnitz stehen. So haben wir uns das gewünscht! Dazu bekommen wir tolle Tipps, wie wir am schönsten in die Innenstadt gehen und was wir unbedingt probieren müssen! Gesagt, getan, wir marschieren durch die charmante Stadt, die auch schon weihnachtlich geschmückt ist, verkosten einen Glühwein, um wieder warm zu werden und genießen die weihnachtliche Stimmung. Die empfohlene Spezialität „Rauchbier“ probieren wir auch, sind davon aber nicht so angetan. So wie heute haben wir uns unsere Weihnachtsmarkttour vorgestellt. Als wir wieder am Alpa ankommen, ist es bereits dunkel!

Am nächsten Morgen erwartet mich ein fantastisch gedeckter Geburtstagstisch! Was für eine Überraschung! Da schmeckt das Frühstück gleich nochmal so gut! Und sogar die Sonne kommt raus.

Geburtstag 2018

Camping am Bamberger Faltboot-Club, Weidendamm 150, 96047 Bamberg (Homepage)

Die Weihnachtsmarkttour geht weiter: Bayreuth

Bei dem traumhaften, wenn auch kalten Wetter fahren wir gleich ein paar Kilometer weiter in die Festspielstadt Bayreuth und bleiben spontan auf dem kostenlosen Stellplatz auf dem Großparkplatz stehen. Bei nach wie vor blauem Himmel erkunden wir Bayreuth und auch hier gefällt es uns sehr gut. Dennoch gucken wir beim Abendessen schon, wo es morgen hingehen soll. Zur groben Auswahl stehen Dresden oder Würzburg. Für Dresden ist ab Morgen Schnee angesagt, für Würzburg Regen…wir entscheiden uns wegen der nur sehr bedingten Winterfahrtauglichkeit unseres Womos für den Regen…

Wohnmobil-Stellplatz Bayreuth, Grünewaldstraße, 95448 Bayreuth

Entspannen in Kitzingen am Main

Und so fahren wir am nächsten Morgen bei Regen zunächst nach Kitzingen. Den Stellplatz direkt am Main fanden wir bei einem unserer früheren Urlaube sehr schön. Als wir ankommen, sind wir die einzigen auf dem Stellplatz und es hat sogar aufgehört zu regnen. Genau das richtige für einen Spaziergang in die kleine Stadt. Hier ist sonst auch irgendwie so gar nichts, es ist einfach nur entspannt.

Wohnmobil-Stellplatz Kitzingen, Bleichwasen, 97318, Kitzingen (Homepage)

Die letzte Etappe unserer Weihnachtsmarkttour 2018: Würzburg

Am Morgen regnet es wieder und wir fahren weiter nach Würzburg. Hier ist es richtig voll, aber zum Glück bekommen wir noch einen Stellplatz mit Blick auf den Main. Auch bei diesem Stellplatz handelt es sich um einen eher ungemütlichen Großparkplatz, den wir im Sommer vermutlich nicht nutzen würden, aber für dieses Wetter jetzt ist er völlig okay. Trotz des Regens machen wir einen Spaziergang, zunächst hinauf zur Festung Marienberg, von wo aus man einen grandiosen Blick über die Stadt hat. Dann gehts  im zwischenzeitlich wirklich strömenden Regen in die Innenstadt. Auch hier empfängt uns der typisch weihnachtliche Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein, aber bei dem Regen will keine Stimmung aufkommen. Und so geht’s zurück zum Alpa, wo wir bei einem Warmgetränk durch das Fenster immerhin die vorbeifahrenden Schiffe beobachten können. Am nächsten Morgen ist das Wetter ähnlich, grau in grau, Regen, Hagel, Sturm. Da wir nun knapp eine total entspannte Woche unterwegs waren, entschließen wir uns für die Heimreise. Auf der Autobahn hören wir vom Wintereinbruch in Dresden und sind sehr froh, nur im Regen und nicht auf Glatteis zurückzufahren.

Wohnmobil-Stellplatz Würzburg: Großparkplatz Friedensbrücke, Dreikronenstraße 2, 97082 Würzburg

Weihnachtsmarkttour 2018
Panoramablick von der Festung
Festung Marienberg