Es ist November. Der Jahrhundertsommer ist vorbei, aber die Sonne scheint auch im November noch. Wir flüchten zwischen zwei Therapie-Terminen mit dem Wohnmobil an die Ostsee. Einfach mal raus, den Wind um die Nase wehen lassen und auf andere Gedanken kommen. Dafür bietet sich der November an der Ostsee an.

Der Stellplatz in Rerik

Wohnmobil-Stellplätze gibt es zur Genüge an der Ostsee. Allerdings hat im November längst nicht mehr jeder Platz geöffnet. Außerdem wollen wir unbedingt auf einen Platz, von dem man die Ostsee auch sehen kann. Und so landen wir in Rerik. Der Stellplatz am Campingplatz liegt zwar nicht direkt am Strand, aber man kann die Ostsee vom Wohnmobil aus sehen. Genauso wollten wir es!

Wohnmobil-Stellplatz Rerik: Straße am Zeltplatz 8, 18230 Ostseebad Rerik (Homepage)

Rerik

Das Ostseebad Rerik liegt am nordöstlichen Ende des Salzhaffes, eines Teils der Wismarer Bucht zwischen dem Festland und der Halbinsel Wustrow. Die Halbinsel Wustrow trennt auf natürliche Weise das Salzhaff von der Ostsee. Im Oktober 1993 verließen die letzten russischen Soldaten die Halbinsel. Heute besitzt eine Investorengruppe die Halbinsel, doch das Naturschutzgebiet bleibt unantastbar und die Halbinsel ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Das Salzhaff ist ein von der Ostsee fast abgetrennter Teil der Mecklenburger Bucht. Das Salzhaff verfügt über artenreiche Salzwiesen, die aufgrund regelmäßiger Überflutungen entstanden sind.

Die Ostsee im November

Von wegen November-Blues. Zumindest als wir hier sind, scheint ausschließlich die Sonne. Wir haben nicht mal Wind. Nur die niedrigen Temperaturen erinnern daran, dass wir keinen Sommer mehr haben. Ach ja, und natürlich auch die wenigen Touristen. Den Strand haben wir fast für uns alleine. Wie Sagengestalten winden sich die knorrigen Bäume an der Küste und lassen den Blick auf das Meer frei. Hier am Stellplatz hat man nicht den feinen Sand am Strand, sondern eine traumhafte Steilküste.

Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang. Dann statten wir Rerik einen Besuch ab und decken uns mit Keksen und  Glühwein ein. Zurück am Wohnmobil setzen wir uns mit unseren heißen Glühwein für die letzten Sonnenminuten vor das Wohnmobil und lassen den Tag ausklingen.

Wohnmobil-Stellplatz Rerik: Straße am Zeltplatz 8, 18230 Ostseebad Rerik (Homepage)

Mit dem Fahrrad nach Kühlungsborn

Am nächsten Tag ist der Himmel nach wie vor unendlich blau, die Sonne lacht und wir starten eine kleine Radtour nach Kühlungsborn. Obwohl es einem gar nicht so vorkommt, auf dem Fahrrad merkt man den Wind ganz schön. Der kommt schließlich die ganze Zeit von vorne! Zum Glück sind es nur 12 Kilometer bis zu unserem Ziel.

Die Strecke ist toll zu fahren. Zum Teil über wenig befahrene Straßen quer durch die Felder, zum Teil auf Radwegen. Und auch Kühlungsborn ist einen Besuch wert. Selbst hier ist wenig los, dafür auch vieles geschlossen, aber das ist uns egal. Nach einem kurzen Bummel durch den Ort fahren wir auf gleicher Strecke wieder zurück.

Über die Halbinsel Poel nach Wismar

Es ist in Rerik wirklich schön, aber wir wollen noch ein wenig die Ostseeküste erkunden. Und so starten wir bei nach wie vor tollem Wetter zur Insel Poel. Nach gut 30 Kilometern erreichen wir den Stellplatz, der im Stellplatzführer besser aussieht als im Original. Und dass der Stellplatz so leer ist, überrascht uns jetzt auch nicht so. Wo wir aber schon mal hier sind, machen wir einen Spaziergang durch den Ort Timmendorf mit seinem kleinen Hafen und noch ein Stückchen am Strand entlang. Wirklich angetan sind wir allerdings nicht und beschließen, gleich nach Wismar zu fahren.

In Wismar bekommen wir auf dem Stellplatz im Westhafen einen schönen Platz und sind erstaunt, wie voll der Stellplatz ist. Auch hier können wir dank der Sonne noch ein Weilchen draußen sitzen, entscheiden uns dann aber für einen Spaziergang in den Hafen. Hier probieren wir erstmal ein frisches Fischbrötchen und was sollen wir sagen? Es schmeckt herrlich! Vom Hafen gehen wir in die Innenstadt. Auch die ist ganz niedlich. Leider sind wir etwas früh für den Weihnachtsmarkt, denn der ist noch im Aufbau und muss hier wirklich schön sein! Nach einem ausgiebigen Bummel kehren wir fast bei Dunkelheit wieder zum Wohnmobil zurück. Morgen müssen wir nach Hause, aber dieser Kurztrip war so erholsam, dass wir die nächsten Wochen davon zehren werden.

Wohnmobil-Stellplatz Westhafen Wismar, Schiffbauerdamm 12, 23966 Wismar (Homepage)