In Abondance landen wir eigentlich mehr oder weniger zufällig. Aber es gefällt uns hier so gut und wir haben so ein Glück mit dem Wetter, dass wir mehrere Tage hier bleiben und wandern.

Abondance

Den Ort Abondance in der Haute-Savoie haben wir eigentlich nur ausgesucht, weil der Stellplatz im Stellplatzführer ganz okay aussieht und es eine Vielzahl von Wanderungen rund um Abondance gibt. Der Stellplatz selbst ist nur eine große geschotterte Fläche mit VE an einer Seite, aber man hat einen wunderschönen Blick zum Ort und natürlich in die umliegenden Berge. Außerdem ist der Platz so leer, dass man von den Nachbarn kaum etwas mitbekommt. Und da uns der Wetterbericht wohlgesonnen ist (was man am Ankunftstag noch nicht glauben mag), wollen wir ein paar Tage hier bleiben und wandern.

Wohnmobil-Stellplatz Abondance: Rue Offaz, 74360 Abondance

abondance

Rund um Abondance wandern

1. Wanderung: Trois Croix

Diese Wanderung haben wir schon zuhause rausgesucht, jedoch auf keiner Karte auch nur einen Hinweis auf die drei Kreuze gefunden. Aber egal, denn als wir am Morgen aufwachen und sich der Nebel langsam lichtet, ist die Aussicht auf die umliegenden Berge so schön, dass wir einfach nur los wollen. Der Weg, den wir uns rausgesucht haben, ist lange Zeit ein Wirtschaftsweg und führt uns auch durch ein paar Kuh-Herden. Wenn man in der Vergangenheit nicht so viel gelesen hätte, wie gefährlich so etwas sein kann, würde man sich darüber wahrscheinlich garkeine Gedanken machen…aber so?!?!

Wir finden die drei Kreuze tatsächlich, natürlich sind sie umgeben von Kühen und deren Hinterlassenschaften. Aber all das wird unwichtig, wenn man plötzlich den Genfer See unter dem Nebel erahnt! Es bietet sich uns ein unglaubliches Bild! Anhand der Wegweiser und unserer Wanderkarte gucken wir, ob wir eine alternative Route zurück finden, aber leider müssen wir durch die Kühe zurück…

Karte

© OpenStreetMap-Mitwirkende, https://www.openstreetmap.org/copyright

Die Tour ist gut 13 Kilometer lang und dank des moderaten Anstiegs merkt man die 940 hm nicht wirklich. Eine wirklich entspannte Wanderungen mit wunderschönen Ausblicken zum Mont Blanc und Genfer See.

Rund um Abondance wandern

2. Wanderung: Mont de Grange

Am Morgen haben wir noch sieben Grad! Aber es nützt ja nichts, wir wollen zum Mont de Grange, also müssen wir früh los. Und so satteln wir die Mopete und fahren zum Wanderparkplatz am Lac des Plagnes.

Am Parkplatz sind diverse Wanderwege ausgeschildert, denn dieses Gebiet scheint touristisch sehr erschlossen zu sein. Unser Ziel ist nicht ausgewiesen, also gehen wir erstmal los, erstes Ziel: die Chalets de Lens. Der Wanderweg ist ein Wirtschaftsweg und tatsächlich werden wir noch von Autos überholt. Nachdem wir die Chalets hinter uns gelassen haben, stoßen wir auf den Wanderweg GR5 und können  bald die Chalets du Jouly sehen.  Das lassen wir aber erstmal links liegen und suchen den Weg zur Crête de Coicon. Ab hier wird der Weg steil und schmal. Vor allem aber, geht es zu beiden Seiten tief hinunter. Irgendwann gibts keine Büsche und Bäume mehr und man hat einen schönen Blick zum Berg. Für mich endet der Weg hier, Thorsten geht noch weiter hoch. Als er nach einer knappen Stunde zurückkommt, hatte er den Gipfel immer noch nicht erreicht. Und so wandern wir zurück, zunächst über die Crête, dann aber vorbei an den Chalets du Jouly und auf etwas anderem Weg zurück zum See.

Karte

© OpenStreetMap-Mitwirkende, https://www.openstreetmap.org/copyright

So wie wir die Strecke gewandert sind, ist sie 17 km lang. Wenn man nur bis zur Crete geht, legt man gut 900 hm zurück. Bis zum Gipfel dürfen noch gut 300 hm hinzukommen.