Bisher kennen wir den Genfer See nur vom Vorbeifahren und jedes Mal sagen wir uns, dass es hier wunderschön aussieht. Daher haben wir uns für unseren diesjährigen Frankreich-Urlaub mal eine andere Anfahrt überlegt: statt durch Genf bzw. am Genfer See vorbei über Martigny nach Frankreich zu fahren, wollen wir uns dieses Jahr einfach mal die Gegend um den Genfer See angucken.

genfer see

Wochenende am Genfer See

Die erste Feststellung ist: mit dem Wohnmobil am Genfer See zu fahren, ist eng. Zudem haben wir vergessen, dass Wochenende und dementsprechend viel am Ufer los ist. Es sind Massen an Rennradfahrern unterwegs, Autos parken kreuz und quer und Spaziergänger flanieren an den Promenaden. Eigentlich mögen wir es nicht so voll, aber dennoch, wir wollen es hier unbedingt mal gesehen haben. Leider sind die beiden Stellplätze, die wir uns hier ansehen sowas von schlecht und teuer, dass wir nach einem kurzen Stopp am Seeufer überlegen, uns einen Stellplatz etwas abseits des Sees zu suchen. Und so fahren wir hinauf zur ersten Ski-Station dieses Urlaubs, nach Thollon-les-Mémises. Ob dort, wo wir parken wirklich der Wohnmobilstellplatz ist, wissen wir nicht, aber etwas anderes sehen wir auch nicht. Dafür entdecken wir weit oben ein Gipfelkreuz und da wir heute den ganzen Tag im Wohnmobil gesessen haben, sind die Wanderklamotten schnell angezogen und es kann losgehen. Wären da nur nicht die mittlerweile aufgezogenen schwarzen Wolken.

Wohnmobil-Stellplatz Thollon-les-Mémises: Station 74500 Thollon-les-Mémises (Homepage)

Wanderung zum Pic des Mémises - ein Versuch

Unser Ziel, das Gipfelkreuz vom Pic des Mémises werden wir wohl nicht erreichen. Je höher wir kommen, des kälter und windiger wird es. Und die Regenwolken werden auch nicht weniger. Der Weg, den wir hochgehen, ist eigentlich die Skipiste und sehr unangehnehm zu gehen. Kaum zu glauben, dass die Menschen hier im Winter runterfahren, so steil wie es ist. Immerhin schaffen wir es noch halbwegs im Trockenen bis zur oberen Seilbahnsation (die im übrigen noch im Betrieb ist und unentwegt Menschen im Warmen und Trockenen nach hier oben bringt). Dann fängt es aber an zu schütten und wir brechen unsere Tour ab und drehen um.

wanderung am genfer see
Blick zum Genfer See
Regen, Regen, Regen

Auch wenn wir jetzt nicht direkt mit dem Wohnmobil am Genfer See standen, die Gegend hier ist ein Traum und von oben sieht der Genfer See mindestens genauso schön aus wie vom Uferrand.