Quiberon
erlebnisse pyrenäen
piemont tenda

Reisezeit unserer Frankreich-Rundreise: Mai und Juni 2017. Warum jetzt dieser Post?

Das Coronavirus hat unsere Welt förmlich überrollt.  Thorsten und ich durften bisher wohlbehütet in einer Gesellschaft ohne Kriegsnot und in Wohlstand aufwachsen. Eine Gesellschaft, die zwar sehr oft am Mosern und Meckern ist, der es im Großen und Ganzen aber gut ging. Doch plötzlich scheint nichts mehr, wie es einmal war.

Uns geht es gesundheitlich soweit gut, unsere Jobs sind sicher und auch in unserem Umfeld hat der Virus keine größeren Schäden hinterlassen. Da im Moment niemand sagen kann, wann wir wieder reisen dürfen und können und vor allem, wie es dann sein wird, stöbern wir in unseren Reise-Erinnerungen. Unsere Frankreich-Rundreise ist uns dabei ganz besonders in Erinnerung geblieben.

Mit diesem Artikel möchten wir daher allen Reisefreunden ein bisschen Ablenkung ins heimische Wohnzimmer holen. Vielleicht sogar Urlaubsgefühle wecken oder schöne Erinnerungen hervorholen.

Planung unserer Frankreich-Rundreise

Einen Plan hatten wir nicht. Unsere Frankreich-Rundreise hat sich einfach so ergeben. Wir hatten von Anfang an vor, über den Tenda-Pass nach Frankreich zu fahren und wollten dann eine schöne Zeit in den Seealpen verbringen. Und so waren wir zunächst in Italien, im Piemont. Auch waren wir, wie geplant, am Tenda-Pass, wo wir unsere erste Wanderung in diesem Urlaub gemacht haben. Doch leider holte uns das schlechte Wetter ein. Auf der Flucht vor den kalten Temperaturen und Regen verschlägt es uns aus den Seealpen zunächst in die Provence, die Cevennen und dann ans Mittelmeer. Hier überlegen wir uns, in die Pyrenäen zu fahren, um von dort aus durch die Bretagne nach Hause zu fahren. Wir haben in diesem Urlaub so viele tolle Orte, Landschaften, Berge und Buchten kennengelernt, dass wir am Ende Probleme hatten, die Namen wieder zusammenzubekommen. Aber lest selbst, was wir 2017 erlebt haben. Wir würden diese Tour jederzeit so wiederholen, allerdings würden wir wesentlich mehr Zeit für die einzelnen Orte einplanen.

So waren wir 39 Tage unterwegs und haben 6.056 Kilometer mit dem Wohnmobil zurückgelegt!

Die Stell- und Campingplätze, die wir aufgeführt haben, gibt es mit Stand heute (Februar 2021) nach wie vor.

Reiseroute unserer Frankreich-Rundreise

Die Etappen unserer Frankreich-Rundreise im Einzelnen:

erlebnisse pyrenäen

Erlebnisse in den Pyrenäen

Unsere Wohnmobiltour geht weiter. Diverse Erlebnisse in den Pyrenäen erwarten uns: Pässe der Tour de France, Pilgerorte und Naturspektakel!

mehr
Royan

An die Küste der Bretagne

Auf der letzten Etappe unserer Wohnmobilreise geht es von den Pyrenäen an die Küste der Bretagne mit ihren Stränden und Klippen.

mehr