Nachdem sich in Kleinblittersdorf unser Grill verabschiedet hat und uns unsere Stellplatznachbarn demonstriert haben, wie toll ihr Gasgrill ist, haben wir das Internet nach Geschäften durchforstet, wo wir diesen Grill bekommen. Fündig werden wir in Saarlouis, aber damit ist es noch lange nicht getan. Und so geht’s zum Grillen in die Pfalz…

saarland wohnmobil

Kleinblittersdorf – Saarlouis – Pirmasens - Waldfischbach-Burgalben

Heute wollen wir einen neuen Grill kaufen. Nach ausgiebiger Internet- und Telefonrecherche soll es den gesuchten Grill in Saarlouis geben. Also fahren wir morgens los und bekommen wieder einen Platz auf dem uns bereits bekannten Stellplatz. Wir marschieren erstmal zu dem Geschäft, wo es den Grill geben soll. Nach einer Stunde verlassen wir den Laden lediglich mit dem Adapter, aber ohne Grill. Das Modell, welches wir haben wollen, weil es in den doppelten Boden passt, gibt es hier doch nicht! Weiter geht’s nach Pirmasens. Hier soll es den Grill geben und tatsächlich bekommen wir ihn auch. Da es zwischenzeitlich doch schon später geworden ist, fahren wir auf den Stellplatz in Waldfischbach. Hier kaufen wir zunächst ganz viel Grillgut ein, bevor wir anfangen, den Grill zusammenzubauen…Aber es kommt, wie es kommen muss: der Gasschlauch passt nicht. Und so gibt es das Grillfleisch heute wieder aus der Pfanne.  Telefonisch klären wir ab, dass wir morgen das fehlende Teil in Pirmasens bekommen. Und da es die nächsten beiden Tage fast 30 Grad warm werden soll, wollen wir anschließend möglichst schnell auf einen Campingplatz.

pfalz grillen

Wohnmobil-Stellplatz Waldfischbach, Carentaner Platz, 67714 Waldfischbach-Burgalben (Homepage)

Endlich grillen in der Pfalz: Mitten im Wein in Bad Bergzabern

Die Nacht war mäßig ruhig, aber für umsonst völlig okay. Wir starten rechtzeitig nach Pirmasens und kommen gleich nach Ladenöffnung an. Der Schlauch liegt schon für uns bereit. Außerdem bekommen wir Werkzeug zum Zusammenbau. Zum Glück probieren wir den Grill noch auf dem Parkplatz aus und stellen fest: der Schlauch passt nicht in unsere Gassteckdose!! Nach längerem Hin und Her probieren wir einen weiteren Schlauch aus und siehe da: er passt! Nach über einer Stunde fahren wir vom Hof. Nächstes Ziel ist der vom Grillverkäufer empfohlene Campingplatz bei der Burg Bewartstein. Dieser sagt uns allerdings gar nicht zu…So landen wir kurz darauf auf einem Stellplatz am Weingut in Bad Bergzabern mit direktem Blick in die Weinberge. Und endlich können wir unseren neuen Grill ausprobieren!

Wohnmobil-Stellplatz am Weingut Hitziger, Liebfrauenbergweg 3, 76887 Bad Bergzabern (Homepage)

Radtour nach Annweiler

Der Sommer ist da! Nachdem wir am Vorabend bis 22:30 Uhr vor dem Alpa gesessen haben, werden wir morgens von der Sonne geweckt. Schon beim Kaffee um acht Uhr haben wir 24 Grad und um uns herum herrscht Aufbruchstimmung. Wir genießen die Sonne und starten erst kurz vor Mittag mit den Rennrädern zu einer Tour. Unser Ziel ist Annweiler. Zunächst geht es quer durch die Weinberge, was bei der Hitze eher unangenehm ist. Dann geht es in den Wald, allerdings über Schotter. Irgendwann kommen wir endlich in Annweiler an. Allerdings ist der Ort längst nicht so schön wie die Ortschaften, durch die wir vorher gefahren sind. Also fahren wir ohne Einkehr weiter. Allerdings kommt jetzt gar nichts mehr zum Einkehren, nicht einmal eine geöffnete Tankstelle! Und so landen wir völlig erledigt gegen 16 Uhr wieder am Alpa. Was wir allerdings nicht erwartet haben:  alle anderen Wohnmobile sind weg und lediglich zwei neue sind hinzugekommen. Am Abend grillen wir wieder gemütlich und lassen den Tag genüsslich ausklingen!

Es geht weiter an die Mosel

Es ist herrlich ruhig, aber unglaublich heiss. Um 7:30 Uhr haben wir bereits 25°C und man hält es nur im Schatten aus. Da für heute Unwetter angesagt sind und wir nicht wissen, wie wir dann von der Wiese wieder runterkommen sollen, starten wir gleich nach dem Kaffee. Zum Glück kommen wir problemlos weg. Und so geht’s erstmal um die Ecke nach Frankreich, noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Auf dem Weg sind wir begeistert von der Landschaft und den wunderschönen Ortschaften. Hier kommen wir bestimmt wieder her! Anschließend fahren wir zum Tanken und Einkaufen nach Luxemburg.  Das schlechte Wetter holt uns zwar ein, Regen und Gewitter bekommen wir aber zum Glück nicht ab. An der Mosel angekommen, fahren wir den Stellplatz in Minheim an und bekommen gleich einen Platz in erster Reihe. Hier bleiben wir und können abends noch ewig draußen sitzen!

Reisemobilpark Minheim, Am Moselufer, 54518 Minheim

Radtour nach Bernkastel-Kues

Am Morgen ist es noch recht frisch, aber nach dem Frühstück brechen wir zu einer Radtour auf. Beim Einstieg zum Maare-Mosel-Radweg  entscheiden wir uns, Richtung Daun zu fahren. Schließlich waren wir vor ein paar Tagen bereits von Gillenfeld bis nach Daun gefahren und der Radweg war wirklich schön ausgebaut. Und so fahren wir 20 Kilometer bergauf, bis wir die Tunnel und Viadukte der ehemaligen Bahntrasse erreichen. Nach kurzer Pause geht’s zurück, runter an die Mosel. Eigentlich wollen wir uns in Bernkastel-Kues ein Eis gönnen, aber es ist so voll, dass wir kaum in die Fußgängerzone kommen.  Kurz vor unserem Stellplatz finden wir aber doch noch ein schönes Café. Und nach 75 km sind wir endlich zurück am Alpa.