Am Morgen ist in der Vulkaneifel alles trist und grau. Leider. So fahren wir weiter und landen im Saarland. Zunächst in Saarlouis und anschließend in Kleinblittersdorf, direkt an der französisch-deutschen Grenze. Hier bleiben wir ein paar Tage und genießen das schöne Wetter.

Saarlouis

Stellplatz in Saarlouis

Bevor es ins Saarland geht, machen wir einen Einkaufstag. Zunächst fahren wir nach Luxemburg. In Wasserbillig tanken wir recht günstig und machen in einem Tankstellenshop ein paar Schnäppchen in Form von alkoholischen Getränken und Kaffee. Anschließend geht’s nach Frankreich für den restlichen Einkauf. Auch hier sind wir erfolgreich und beschließen, uns mal den Stellplatz in Saarlouis anzugucken. Bei dem Stellplatz handelt es sich zwar um einen Großparkplatz, aber man steht dennoch gut und wir können sogar draußen sitzen. Herrlich!

Wohnmobil-Parkplatz Saarlouis, St.Nazairer Allee, 66740 Saarlouis

Radtour Saarbrücken

Die Nacht war sehr entspannt und am Morgen kommt noch kurz die Sonne raus. Da die Wettervorhersage erst am Nachmittag Regen ansagt, fahren wir mit den Fahrrädern am Saarradweg entlang, vorbei an Völklingen mit dem Industriedenkmal Völklinger Hütte bis nach Saarbrücken. Hier gibt’s einen kleinen Mittagssnack bevor wir den Heimweg antreten. Eigentlich wollen wir auf der gegenüberliegenden Saarseite fahren, verfahren uns allerdings total. Und natürlich fängt es prompt an zu regnen.  Wir irren noch ein wenig durch die Stadt, kommen aber irgendwann wieder auf den Radweg und sehen zu, dass wir so schnell wie möglich zurückkommen. Immer die schwarzen Wolken im Rücken, kämpfen wir uns die 30 Kilometer gegen den Wind zurück zum Womo und schaffen es, im Trockenen anzukommen und alles wegzupacken! Erst kurze Zeit später fängt der Regen an!

Stellplatz Kleinblittersdorf

Für heute haben wir uns einen Stellplatz mit Parzellierung ausgesucht, da das lange Vatertagswochenende vor der Tür steht und alles recht voll werden dürfte. Als wir morgens ankommen, scheint der Platz leer zu sein, bis wir feststellen, dass fast alles reserviert ist. Aber wir haben Glück und bekommen noch einen schönen Platz. Nach einem kleinen Frühstück machen wir einen Spaziergang nach Frankreich, nach Saargmünd. Der Name der Stadt klingt schöner als die Stadt ist. Und so suchen wir den kürzesten Weg zurück. Leider werden wir von einem ordentlichen Schauer erwischt. Dennoch können wir später wieder draußen sitzen. Was wir leider nicht können, ist grillen, da unser Grill den Geist aufgegeben hat. Also ab in die Pfanne mit dem Fleisch! Am späteren Abend sitzen wir noch ein Weilchen mit unseren Stellplatznachbarn Doro und Jörg zusammen.

saarland wohnmobil

Wohnmobilpark im Saarland Thermen Resort, Zum Bergwald 8, 66271 Kleinblittersdorf (Homepage)

Kleinblittersdorf...Radtour und Eisstockschiessen

Die Nacht war sehr ruhig und nach einem entspannten Morgen starten wir zu einer Radtour an der Blies entlang. Irgendwie finden wir nur leider den Weg nicht immer und haben das Gefühl, nur herumzuirren. Als wir nachmittags wieder am Alpa ankommen, haben wir 45 Kilometer auf dem Tacho, ohne genau zu wissen, wo wir eigentlich waren. Nach Duschen und Essen gehen wir mit Doro und Jörg eine Runde Eisstockschiessen spielen. Es bringt riesigen Spaß. Den restlichen Abend lassen wir gemeinsam ausklingen.