Schon in der Nacht fängt es an zu regnen und am Morgen ist kein Berg mehr zu sehen. Es ist grau in grau, genau wie vorhergesagt. Und so soll es die nächsten Tage bleiben. Wir fahren über die Schwäbische Alb in den Pfälzer Wald. Hier landen wir zufällig auf dem Stellplatz in Dörrenbach und haben wunderschönes Wetter.

Dörrenbach
Panorama-Restaurant
Dörrenbach
Winzergasse in Gleiszellen-Gleishorbach

Wohnmobil-Stellplatz Meßstetten

Wir verlagern wieder langsam in Richtung Norden, grob in Richtung Schwäbische Alb. Der Stellplatz in Sigmaringen sagt uns gar nicht zu und so landen wir kurz darauf auf dem Stellplatz in Meßstetten, oben auf einer Bergkuppe mit angeblichem Panoramablick. Davon sehen wir nur leider nichts, weil es so neblig ist.  Wir drehen noch eine kleine Runde, aber der feine Regen geht einfach durch. Und neun Grad (wir haben  Juni!) sind auch nicht so einladend.

Vom Allgäu in die Pfalz
Wohnmobil-Stellplatz Meßstetten

Wohnmobil-Stellplatz Meßstetten, Blumersberg 37, 72469 Meßstetten (Homepage)

Weiter nach Dörrenbach

Der Morgen sieht leider nicht anders aus als der Abend. Es ist grau, es regnet und wir haben nur noch acht Grad. Auch wenn es hier die nächsten Tage angeblich besser werden soll, fahren wir weiter in Richtung Pfalz, wo es ja eigentlich immer eher wärmer ist. Da morgen Feiertag ist, sehen wir zu, noch vor Mittag an unserem favorisierten Stellplatz anzukommen. Zeitlich schaffen wir es zwar, der Stellplatz ist aber trotzdem voll. Plan B ist ein Stellplatz an einem Sportplatz in Dörrenbach am Rande des Pfälzer Waldes. Über eine wirklich sehr schmale Straße erreichen wir den Stellplatz und sind überrascht: nur ein weiteres Womo steht hier und dazu ein Panoramablick über das Pfälzer Weinland. Ein Traum. Und auch der Ort ist sehr niedlich. Hier bleiben wir auf jeden Fall.

Wohnmobil-Stellplatz Dörrenbach, Übergasse, 76889 Dörrenbach (Homepage)

Unternehmungen vom Stellplatz Dörrenbach

Wanderung zur Burgruine Guttenberg und zum Deutschen Weintor

Bis zum Abend ist der Stellplatz komplett voll geworden, aber die Nacht war sehr, sehr ruhig und so starten wir zu einer Wanderung rund um Dörrenbach. Bereits im Vorwege haben wir uns ein paar Ziele herausgesucht, die dann auch alle ganz hervorragend ausgeschildert sind. Und so führt uns unsere Wanderung über ein Teilstück des Pfälzer Weinsteigs zum Stäffelsbergsturm, wo wir auch immer wieder auf den Dörrenbacher Gebrüder Grimm Märchenweg stoßen. Dann geht es ein Stück über den Westwall-Weg mit einem Abstecher zu den Anlagen auf dem Farrenberg, weiter zur Burgruine Guttenberg auf dem Schloßberg bis zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach und zurück auf dem Pfälzer Weinsteig nach Dörrenbach. Am Ende sind wir knapp 19 Kilometer gewandert. Man merkt hier schon, dass das Klima milder ist als bei uns im Norden: Feigen, Esskastanien, Weinreben!

Deutsches Weintor

Das Deutsche Weintor ist ein Torbau, welches als Wahrzeichen der Pfalz gilt und den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße markiert. Gegenstück ist in 85 km Entfernung das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.

Radtour zur Burg Landeck

Heute haben wir keine Lust zum Wandern und satteln stattdessen unsere Räder. Neben der Deutsche Weinstraße für Kfz und dem Pfälzer Weinsteig zum Wandern, führt hier auch der Fernradweg Deutsche Weinstraße vorbei. Diesem folgen wir über Bad Bergzabern bis nach Klingenmünster zur Burg Landeck. Nach kurzer Rast radeln wir durch Weinberge und Felder in Richtung Dierbach , da wir im Stellplatzführer von einem Weingut mit 40 Stellplätzen gelesen haben. Das wollen wir uns doch mal angucken. Tatsächlich erschlägt uns eine gigantische weiße Flotte, die Womos stehen dicht an dicht. Was sind wir froh, den schönen, kleinen Stellplatz in Dörrenbach gefunden zu haben. Aber es ist ja wie immer Geschmackssache: der eine steht lieber eng beieinander und hat dafür Restaurants, Weinstube etc. gleich vor Ort und andere (und dazu gehören wir) bevorzugen einen schönen Stellplatz in der Natur.

Am Abend können wir sogar Glühwürmchen beobachten. Als wir um 23 Uhr ins Bett gehen, haben wir noch 21 Grad. Allerdings zieht plötzlich so ein Sturm auf, dass wir Angst haben, dass sich unsere geöffneten Fenster verabschieden. Dann regnet es kurz, aber heftig und dann ist es vorbei!

Bad Bergzabern

Heute machen wir bei schwülem, leicht regnerischem Wetter einen Spaziergang nach Bad Bergzabern, nur um hier ein Eis zu Essen. Hin und zurück sind es keine 10 Kilometer. Wir sind so kaputt, dass wir zu nichts weiter Lust haben, als vor dem Womo zu sitzen. Und das tun wir dann auch. Allerdings ist es am Abend wieder sehr windig, so dass wir schon wesentlich früher in den Alpa umziehen.

Am Morgen ist der Himmel grau und es regnet. Wir verabschieden uns von Dörrenbach und machen uns auf den Heimweg. Wir kommen so gut durch, dass wir bereits am Nachmittag wieder zuhause sind.