Es geht mit dem Wohnmobil nach Holzminden. Für das anstehende Pfingstwochenende haben wir dort einen Platz beim Alpa-Treffen reserviert. Wir sind sehr gespannt, wen wir alles wiedertreffen, nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal bei einem Wohnmobil-Treffen dieser Art dabei waren. Wir fahren bereits drei Tage vor dem Treffen los. Die Stellplatzsuche gestaltet sich zwar schwierig, aber wenn man einen Platz hat, ist das Weserbergland traumhaft zum Radfahren und Wandern.

Holzminden wohnmobil
Holzminden

Wohnmobil-Stellplatz Petershagen

Wir fahren über Bremen an der Weser entlang in Richtung Holzminden. Als ersten Zwischenstopp haben wir uns den Stellplatz in Nienburg rausgesucht. Wir hatten es fast befürchtet: der Platz ist voll. Schade. Also, weiter zum nächsten Platz in Liebenau. Auf diesem Stellplatz steht gar keiner! Wir finden es hier allerdings alles andere als schön und hoffen, dass wir auch woanders noch was kriegen. Weiter geht’s nach Lustenau, direkt an der Weser, aber hier ist wieder alles komplett belegt. Nun gut, nächstes Ziel ist Minden, der Stellplatz scheint groß genug, aber auf dem Weg dorthin passieren wir Petershagen und bekommen auf dem kostenlosen, parzellierten Platz einen richtig schönen Stellplatz. Super, hier bleiben wir.

Petershagen
Wohnmobil-Stellplatz Petershagen

Wohnmobilstellplatz Petershagen, Hohoffstraße 15, 32469 Petershagen

Wir machen noch einen kleinen Spaziergang in den Ort und an die Weser, wo wir uns überlegen, vielleicht noch eine Nacht hier anzuhängen und morgen mit den Fahrrädern nach Minden zu fahren.

Genau genommen gehört die Stadt Petershagen zur Region Mittelweser. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren, insbesondere durch die Weserauen mit Blick über Felder und Wiesen, zu Mühlen und Storchennestern.

Radtour nach Porta Westfalica und zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Die Nacht war sehr ruhig, selbst die Kirche hat irgendwann aufgehört im Stundentakt zu läuten. Herrlich. Und dann werden wir am Morgen von Sonne und blauen Himmel geweckt. Was will man mehr? Ab 9 Uhr kann man den Kaffee schon draußen genießen! Somit steht fest, wir bleiben noch eine weitere Nacht hier und machen heute eine Radtour. Und so geht’s den Weserradweg entlang, an Minden vorbei zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica. Unser erster Berg in diesem Jahr (170 Höhenmeter!)! Hier wollten wir beide schon immer mal her, denn das Denkmal sieht man jedes Mal von der Autobahn aus!

Auf dem Rückweg statten wir Minden noch einen Besuch ab (ganz okay, aber irgendwie hatten wir etwas anderes erwartet) und fahren dann zum Alpa zurück. Zurück am Stellplatz gibt es frische Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne!

Mit dem Wohnmobil nach Holzminden

Heute geht’s zum eigentlich geplanten Wohnmobiltreffen nach Holzminden. Da es von Petershagen aus nur etwa 100 Kilometer sind, kommen wir bereits mittags an und sind bei weitem nicht die ersten. Obwohl das Treffen eigentlich erst morgen startet, sind schon 10 Alpas hier. Und bis zum Abend kommen noch diverse hinzu. Bei schönstem Wetter können wir bis spät abends draußen sitzen.

Wohnmobilstellplatz Holzminden, Stahler Ufer 16, 37603 Holzminden (Homepage)

Radtour zum Köterberg

Die Sonne lacht und wir stehen direkt an der Weser. Also schnappen wir uns die Fahrräder, um ein Stück an der Weser zu radeln. Nach ein paar Kilometern erreichen wir Polle, wo der Köterberg ausgeschildert ist. Kurzerhand biegen wir ab und fahren hoch zum Turm. Die Aussicht hier oben ist wirklich schön und es gibt auch einen kleinen Kiosk, der Eis verkauft. Was will man mehr? Von hier oben kann man den kurzen Weg zurück nach Holzminden nehmen, aber wir haben noch keine Lust zurück, so dass wir zurück nach Polle radeln, mit der Fähre übersetzen und dann auf der anderen Weserseite zurück zum Stellplatz fahren. Ein wirklich schöner Fahrrad-Ausflug.

Köterberg

Der Köterberg, der sog. „Brocken“ des Weserberglandes ist mit seinen 497 m ü.NN die höchste Erhebung des Weserberglandes. Bei gutem Wetter soll die Sichtweite zum Hermanns-Denkmal im Teutoburger Wald, zum Herkules bei Kassel und zum Brocken im Harz reichen. Auf der Kuppe des Köterberges befindet sich das Köterberg Restaurant sowie ein kleiner Kiosk.

Spaziergang zum Stahler Mahnkreuz

Der letzte Abend endete erst um ein Uhr, so dass wir heute entsprechend wenig Lust auf sportliche Aktivität haben. Aber zum Glück haben wir gestern schon von weitem ein Ziel für einen heutigen Spaziergang gesehen. Das Stahlener Mahnkreuz ist ein großes Kreuz auf einer Bergkuppe, welches an die Gefallenen des zweiten Weltkrieges erinnert. Vom Stellplatz sind es gut 3 Kilometer und ratzfatz sind wir da. Der Ausblick ist schön, die Ruhe erst recht. So richtig Lust, jetzt noch irgendwohin zu spazieren haben wir allerdings nicht, vielmehr wollen wir noch mal kurz an einer Tankstelle gucken, ob wir eine Straßenkarte von Deutschland bekommen, da unsere unerklärlicherweise zuhause liegengeblieben ist. Bei der zweiten Tankstelle werden wir fündig, allerdings sind wir dafür auch einmal durch ganz Holzminden marschiert, so dass wir es wieder auf 12 Kilometer Spaziergang gebracht haben.

Heute soll das Wetter richtig gut werden und wir haben weder Lust zum Radfahren noch zum Spazierengehen, zumal es am Pfingstsonntag eh überall total voll sein dürfte. Nachdem wir uns zunächst festklönen, gehen wir doch noch irgendwann los, da wir um die Ecke ein Erdbeerfeld gesehen haben und ein paar Erdbeeren für den Nachmittag holen wollen. Leider haben wir etwas zu lange geklönt, denn die Zeit zum Pflücken ist vorbei. Dafür reift die Idee, einen Tag früher vom Treffen wegzufahren, um in Süddeutschland, also in den richtigen Bergen, zu wandern, bevor der große Wetterumschwung kommt. Gesagt, getan, wir kommen gerade noch rechtzeitig zum Platzwart, um dort zu bezahlen um morgen abreisen zu können. Den Abend verbringen wir dieses Mal ganz ruhig am äußersten Ende des Platzes mit Berndt und Tina, die ganz aus der Nähe unseres Wohnortes kommen.