Eine Tarte au Citron ist eine traditionelle, französische Zitronen-Tarte und sorgt selbst in düsteren Momenten für Sommer auf dem Kuchenteller. Die klassische Tarte au Citron besteht aus einer Kombination aus süßem Mürbeteigboden und wunderbar fruchtig-säuerlicher Zitronencreme. Und da man sie gut transportieren und auch einfrieren kann, ist sie perfekt für die Mitnahme im Wohnmobil geeignet.

Es gibt verschiedenste Zubereitungsarten für Tarte au Citron. Wir bereiten sie zu, indem wir die gekochte Zitronenmasse mitbacken, damit sie fest wird. Etwas ungewohnt mag es erscheinen, dass die Tarte recht flach ist und auch beim Backen nicht hochkommt. Das soll aber so sein.

Nun aber viel Spaß beim Nachmachen. Und lasst es euch gesagt sein: diese Tarte au Citron macht süchtig.

Tarte au Citron

Zutaten Tarte au Citron

Für den Mürbeteig:

200 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Ei

100 g kalte Butterflöckchen, Semmelbrösel für die Form

 

Für die Creme:

4 unbehandelte Zitronen, 150 g Zucker, 1 EL Stärke

100 g Butter, 5 Eier

Zubereitung

Nach dem Auskühlen kann man die flache Tarte in Stückchen schneiden und genießen. Wir nehmen sie portionsweise verpackt im Kühlschrank bzw. Gefrierfach mit auf unsere Touren. Die Tarte au Citron ist einfach nur erfrischend und kann jeden noch so grauen Tag aufhellen.