Youtube Winterwonderland

Wir sind auf YouTube!

Auf unserer Frankreich-Reise haben wir zum ersten Mal neben Fotos auch Filme gemacht. Zugegeben, nicht wirklich professionell, aber da wir gerne bei YouTube diverse Reiseblogger verfolgen, wollten wir uns auch mal daran versuchen. Es ist allerdings unglaublich schwer, selbst mit Vorbereitung als Anfänger etwas wirklich Vernünftiges hinzubekommen.

Mal abgesehen von den richtigen Video-Einstellungen bei der verwendeten Technik, sollte natürlich auch der Ton stimmen. Das wiederum setzt voraus, dass man überhaupt weiß, was man sagen soll. Das heißt, man muss sich vorher eigentlich schon schlau machen, wo man genau ist, was man sieht und was man dazu sagen könnte und möchte.
Außerdem müssen die Aufnahmen zum Teil mehrmals wiederholt werden, bevor sie überhaupt brauchbar sind. Und da unser Schwerpunkt eher auf der Wanderung oder Radtour und nicht auf dem Videografieren liegt, ist das gar nicht so einfach umzusetzen.
Wenn man dann glaubt, man müsse die kleinen Videosequenzen jetzt nur noch hintereinander zusammensetzen, liegt man schon wieder daneben.

Die Videobearbeitung, also der Schnitt und die musikalische Unterlegung, dauern ewig. Wenn man sich erst einmal dazu durchgerungen hat, etwa 90% des vorhandenen Materials auf einen brauchbaren Rest zusammenzustauchen, muss dieser kleine Rest auch noch mit passender Musik unterlegt werden. Natürlich nicht irgendwelche Musik, die man gerade immer im Radio hört, nein, natürlich muss es lizenzfreie Musik sein. Und bei einer Auswahl von Millionen von Titeln, die man ja allesamt nicht kennt und wo alle Richtungen vertreten sind, dauert es natürlich auch, bis man die vermeintlich passenden Titel gefunden hat.
Und dann ist da ja noch der Original-Ton. Wenn man unterwegs also tatsächlich wusste, was man sagen will, ist die Tonqualität meistens so schlecht, dass einem beim Einspielen der Musik fast die Ohren abfallen, weil diese so laut ist.
Also, um es kurz zu machen: wir üben noch. Aber es bringt riesigen Spaß und daher werden wir in Zukunft immer mal wieder Videos auf unserem YouTube-Kanal hochladen.

Und um es mit den klassischen YouTube-Vlogger-Sätzen zu beenden:
„Abonniert gerne unseren Kanal und lasst einen Daumen nach oben da. Wenn ihr die Glocke aktiviert, dann verpasst ihr kein neues Video von uns.“ In diesem Sinne: viel Spaß auf unserem neuen YouTube-Kanal!

Und hier geht’s zu unserem Youtube-Kanal

Beitrag Youtube(1)
Weiterleitung zum YouTube-Kanal von Zimmermitausblick.de