Umbau nach dem Einbau der Airhead Trocken-Trenntoilette

Heute gibt’s wieder mal einen ganz anderen Artikel. Ein weiterer Bericht über unsere Toilette. Über den Einbau und die Erfahrungen mit unserer Airhead Trocken-Trenntoilette haben wir bereits hier ausführlich berichtet. In diesem Bericht soll es um den Umbau der Airhead von der Kompost-Toilette zu einer klassischen  „Tüten“-Trenntoilette gehen. 

Kleiner Exkurs zum Thema Trenntoiletten

Für Trenntoiletten gibt es verschiedene Bezeichnungen, sei es nun Trockentoilette, Trocken-Trenntoilette, Komposttoilette oder Kurbeltoilette. Letztlich haben alle das gleiche Ziel, nämlich die Trennung der Ausscheidungen. Das heißt, trotz der vielfältigen Bezeichnungen ist das Grundprinzip gleich, nämlich die Separierung von Fest und Flüssig mit der anschließenden Trocknung der Feststoffe. Die Trocknung erfolgt in der Regel durch einen Lüfter und, das ist der entscheidende Unterschied, entweder durch Zugabe von Einstreu oder durch Verrühren mit Kokoshumus mittels Kurbel. Beide Trocknungsarten haben ihre Vor- und Nachteile (wobei die Vorteile bei beiden Varianten gegenüber einer herkömmlichen Chemie-Toilette bei Weitem überwiegen), auf die wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen wollen, da es im Internet bereits eine Vielzahl von Abhandlungen zu diesem  Thema gibt.

Warum der Umbau der Kompost-Toilette?

Wie wir ja schon berichtet hatten, sind wir vom Einbau der Airhead mehr als zufrieden. Nun waren wir aber auch hauptsächlich im Sommer und Herbst unterwegs und hatten häufig das Glück, irgendwo ein unbeobachtetes Plätzchen zu finden. Denn seien wir mal ehrlich: auch wenn wir selbst eine Kompost-Toilette nutzen, möchte wir nicht neben einem Wohnmobilisten stehen, der neben unserem Frühstückstisch sein Klo rausholt, um seinen Feststoffbehälter (bestenfalls) in eine Tüte zu leeren.

Also, was macht man bei einer mehrtägigen Regenperiode? Den Feststoffbehälter im Wohnmobil zu leeren ist für uns absolut keine Option (nur der Gedanke, dass die Tüte reißen könnte, reicht schon) und wenn man den Feststoffbehälter nicht einfach nur in die Tüte  auskippt, sondern zumindest mit dem Farbrollen-Bügel etwas auskratzt, dauert es schon eine Weile und es passiert schon, dass auch mal etwas Humus daneben fällt.

Airhead ohne Kurbel

Umbau der Airhead Trocken-Trenntoilette

Und so bauen wir mal wieder um: der Rührer aus dem Feststoffbehälter samt Kurbel wird ausgebaut. In den Feststoffbehälter stellen wir einen handelsüblichen 10l-Eimer, welchen wir mit einer 15l-Tüte auskleiden. Als Bodensatz füllen wir etwas Kleintierstreu rein, fertig.

Fazit zum Umbau der Airhead Trocken-Trenntoilette

Mit dieser neuen Lösung fahren wir wieder weg und stellen fest: noch besser! Es riecht nichts. Kleintierstreu hatten wir eh schon immer zusätzlich genutzt und das Entleeren geht jetzt noch einfacher: Oberteil der Airhead hochheben, volle Tüte raus, neue Tüte rein, Oberteil rauf und fertig!! Nach mittlerweile ausgiebiger Testung werden wir die Toilette so lassen. Vor allem sind wir nach wie vor zufrieden mit der Airhead, denn der vorhandene Schieber ist insbesondere für Frauen sehr praktisch.

Diese Lösung hat zudem noch einen netten Nebeneffekt: der kleine Mülleimer, in welchem wir unser Klopapier gesammelt haben, ist aus dem Bad verschwunden. Jetzt werfen wir alles in die Toilette. Denn das landet mit der Tüte eh im Müll.