Ein spontaner Kurztrip mit dem Wohnmobil zum Stellplatz Urbachtal

Auf diesem Kurztrip verschlägt es uns mal wieder in das schöne Hessen: mit einem Zwischenstopp in Niedenstein, wo wir den Hessenturm erklimmen, fahren wir zum Wohnmobilstellplatz Urbachtal, wo wir ein wunderschönes Wochenende verbringen.

Niedenstein und der Hessenturm

Heute bekommen wir unser Wohnmobil aus der Werkstatt wieder und wir beschließen spontan, noch heute auszutesten, ob alle Einbauten funktionieren. Zudem fahren Freunde von uns dieses Wochenende zum Stellplatz Urbachtal, wo wir uns mit ihnen verabreden. Schnell ist das Womo eingeräumt und gegen 17 Uhr rollen wir. Da wir eh schon sehr spät dran sind, entscheiden wir uns heute für den Stellplatz am Hallenbad in Niedenstein. Hier waren wir noch nie. Eine VE ist nicht vorhanden, dafür ist der Platz kostenlos. Bei den Stellplätzen handelt es sich um abgetrennte Bereiche auf einem riesigen Großparkplatz. 

Wohnmobil-Stellplatz am Hallenbad, Schulstraße 32, 34305 Niedenstein

Spaziergang zum Hessenturm

Am nächsten Morgen ist alles weiß gefroren, aber die Nacht war schön ruhig. Wir holen uns frische Brötchen und beschließen, noch einen Spaziergang zum Hessenturm zu machen. Den Turm können wir vom Wohnmobil aus sehen und das Wetter ist zwar frisch, aber schön. Und so gehen wir hinauf zum Turm, von wo aus man eine herrliche Aussicht hat. Zurück geht es auf einem anderen Weg, so dass wir letztlich einen Rundweg von gut vier Kilometern gehen.

Hessenturm

Auf der Kuppel des 475m hohen Niedensteiner Kopfes befand sich früher eine Burg, von der man jetzt noch erahnen kann, wo sie sich befand. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kuppe mit der ehemaligen Burg jedoch aufgeforstet, was dazu führte, dass die gute Aussicht versperrt wurde. 1931 wurde dann der Hessenturm errichtet, da Niedenstein als Tourismusort ebenfalls einen Aufschwung erlebte. Von Ostern bis Oktober ist der Turm sonntags bewirtschaftet und kann bestiegen werden. Aber auch ohne Turmbesteigung hat man hier eine fantastische Aussicht.

Weiter geht's zum Wohnmobil-Stellplatz Urbachtal

Als es gegen Mittag anfängt zu schneien, fahren wir weiter. Es geht zum Stellplatz Urbachtal in Neukirchen. Als wir hier ankommen, staunen wir nicht schlecht: nur ein einziges Wohnmobil, nämlich das von unseren Freunden, steht alleine auf dem riesigen Stellplatz. Wir vermuten, dass es auch am Preis liegt, denn 19 Euro Stellplatzgebühr, obwohl alles geschlossen hat, ist zu dieser Jahreszeit schon nicht gerade günstig. Im Laufe des Nachmittages kommen noch andere Freunde und zu sechst genießen wir den Freitagabend zusammen im Womo.

Reisemobilpark Urbachtal, Urbachweg 1, 34626 Neukirchen

Wandern rund um den Wohnmobil-Stellplatz Urbachtal

Der Wetterbericht hatte Recht: Am nächsten Morgen strahlt die Sonne vom blauen Himmel! Nach dem Frühstück machen wir einen schönen Spaziergang zunächst durch Neukirchen und dann weiter querfeldein…. Zurück an den Wohnmobilen können wir tatsächlich draußen in der Sonne Kaffee und Kaltgetränke genießen.
Und auch am nächsten Tag strahlt die Sonne mit dem blauen Himmel um die Wette. Es ist traumhaft, aber auch kalt. Das erste Paar verabschiedet sich nach dem Frühstück, wir anderen machen noch einen wunderschönen Spaziergang rund um Neukirchen. Auf acht Kilometern folgen wir einem Teilstück des ausgeschilderten Wanderweges Nuff & Nopp.  Am späten Mittag brechen wir dann auch gen Heimat auf und sind am frühen Abend wieder zuhause.

Wanderweg Nuff und Nopp

Der Wanderweg Nuff und Nopp im Naturpark Knüll führt rund um das Kneippheilbad Neukirchen. Dabei geht es durch Wälder und Felder hinauf und wieder hinunter ins Tal, also „nuff und nopp“, wie man in Neukirchen sagt. Der gesamte Weg ist 12,5 Kilometer lang und führt einmal rund um Neukirchen. Er ist sehr gut ausgeschildert und kann jederzeit abgekürzt werden.

Weitere Infos gibt es hier.