Heute ist es wieder richtig schön warm, also ein idealer Tag, um einen sommerlichen Salat auszuprobieren. Aus verschiedenen Rezepten haben wir uns unseren eigenen Salat kreiert. In den Rezepten läuft er unter „griechischer Salat“  und wir stellen fest, dass es der ultimative Sommersalat ist. Eigentlich ist griechischer Salat ein Klassiker, der auch Bauernsalat genannt wird, aber wir haben uns aus unerklärlichen Gründen noch nie daran gemacht, ihn selbst zuzubereiten. Nach diesem Rezept schmeckt er wirklich wie bei unserem griechischem Restaurant um die Ecke. Die Zubereitung mit wenigen frischen Zutaten,  Schafskäse und Oliven ist denkbar einfach und er schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr gut. Zudem schmeckt griechischer Salat sowohl als Hauptspeise vielleicht mit einem Knoblauchbrot oder als Beilage zu einem schönen gegrilltem Steak. Und dazu am Besten einen Ouzo!

Griechischer Salat
Griechischer Salat

Zutaten griechischer Salat

Für den Salat:

1 rote Zwiebel, 350 g kleine Tomaten

3/4 Salatgurke, 200 g Feta, 1 rote Paprika,

Oliven (entsteint) nach Geschmack

Pepperoni nach Geschmack, 1 EL feingehackte Petersilie

Für das Dressing:

3 EL Olivenöl, 3 EL Balsamico

1/2 TL Salz, 1 TL Oregano, etwas Pfeffer

1 TL Honig oder  Agavendicksaft

Zubereitung

Beilage

Zu diesem Salat passt natürlich Knoblauch-Bagutte ganz hervorragend.

Ach ja, und wer kein frisches Baguette mehr bekommt, der kann auch ganz einfach ohne viel (Zeit-) Aufwand Weißbrot  selber backen.