Wenn wir mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs sind, haben wir immer mal wieder Baguette übrig. Um dieses zu verwerten (und dafür darf es auch gerne schon etwas trockener sein), ist dieser Salat ideal. Er ist mal wieder der absolute Beweis dafür, wie glücklich und zufrieden einfache Speisen mit guten Zutaten machen können. Und ehrlich gesagt, ist italienischer Brotsalat  eines jener Gerichte, das Welten besser schmeckt, als es klingt.

Wir haben so gut wie immer einen Topf mit frischem Basilikum dabei, denn  alleine schon der Geruch von frischem Basilikum lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Dazu frische, vollreife Tomaten und knackige Paprika, das ist Sommer pur.

rezept wohnmobil italienischer brotsalat

Zutaten

1 gelbe Paprikaschote, 1 Salatgurke, Salz, Pfeffer,

1 kleine rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 EL (Sherry-) essig,

2 TL Dijonsenf, 3 EL Olivenöl, 1 Baguette,

50 g Rucola, 2 Stiele Basilikum, 150 g Kirschtomaten

1/2 TL Zucker

Zubereitung

Italienischer Brotsalat = Panzanella

Für Panzanella, also italienischen Brotsalat, gibt es unglaublich viele Rezepte.  Die Zutaten sind verschiedene Gemüsesorten je nach Jahreszeit und altbackenes Brot, die diesem typischen Gericht aus der bäuerlichen Küche seinen unverfälschten Geschmack vom Land verleihen. Je nach Saison variieren die Aromen, die in diesem leckeren Gericht vereint sind. Für die Zubereitung eines exzellenten Panzanella-Salats gibt es zwei wichtige Regeln: Erstens sollte man nur Gemüse der Saison verwenden und zweitens ein wirklich gutes  Olivenöl.

VArianten

Tomaten: Viel intensiver wird der italienische Brotsalat, wenn die Tomaten vor der Verwendung gebacken werden. Hierfür die Cocktailtomaten halbieren und mit Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen. Wenn möglich nicht schichten. Mit Puderzucker und Salz großzügig bestäuben und die gezuckerten Tomaten bei 180°C etwa 30 Minuten im Ofen karamellisieren. Spätestens wenn der Karamell beginnt dunkelbraun zu werden und die Tomaten schrumpelig aussehen, herausnehmen. Den Tomatensaft unter das Dressing mischen. Diesen Schritt lassen wir bei der Zubereitung im Wohnmobil zumeist aus, aber wenn wir den Salat zuhause zubereiten, nehmen wir uns die Zeit zum Karamellisieren der Tomaten.

Pinienkerne: Nach Geschmack Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zum Salat geben.

Knoblauch: Wer mag, kann die Marinade auch noch mit gepresstem Knoblauch verfeinern.