Gegrillter Brokkoli
pur oder als Salat

Gegrillter Brokkoli schmeckt einfach nur genial. Brokkoli lässt sich ohne viel Aufwand grillen. In null Komma nichts ist die köstliche Marinade zubereitet und der Brokkoli bereit fürs Rost, denn er muss zum Grillen eigentlich nicht mal vorgekocht werden. Dadurch bleibt er nach dem Garen schön bissfest und entfaltet herrliche Röstaromen! Zudem kann man einen schmackhaften Salat daraus zubereiten.

Gegrillter Brokkoli-Salat

Zutaten

500g Brokkoli

2 El Olivenöl

2 Knoblauchzehen

¼ TL Salz

1 TL Zitronensaft

ggf. geriebener Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung

Das schmeckt zu gegrillten Brokkoli

Gegrillter Brokkoli lässt sich toll in Kombination mit Dips und Cremes genießen. Aber auch als Beilage in Salaten schmeckt das aromatische Kohlgemüse. Grillgemüse wie Zucchini und Paprika gesellt sich auch gerne zum Brokkoli, ebenso wie Puten- oder Rindfleisch.

Brokkoli-Salat

Zutaten

Gegrillter Brokkoli (s.o.)

20g getrocknete Tomaten

Salz, Pfeffer, Zucker

200g Möhren, 1 Lauchzwiebel

1 TL Senf, 2 TL Balsamico

2 EL Olivenöl, 2 EL Limettensaft

25g Parmesan

Brokkoli-Möhren-Salat mit Beilage

Zubereitung

Schon gewusst?

Brokkoli ist der Star der weitverzweigten Kohlfamilie, in der er ebenso wie Kohlrabi und Blumenkohl botanisch eine Sonderrolle einnimmt, weil sein essbarer Teil nicht aus Blättern, sondern auch den Blütenstielen und -knospen besteht.

Brokkoli ist das heimische Superfood schlechthin. Die vielen gesunden Ballaststoffe und Proteine füllen den Magen und sättigen schnell und langanhaltend. Zudem können die im Brokkoli enthaltenen Schwefelstoffe und Beta-Karotine freie Radikale unschädlich machen und damit die Körperzellen sowie das Immunsystem aktiv unterstützen.