Mediterraner Nudelsalat war bei diversen sommerlichen Grillveranstaltungen in letzter Zeit der Renner. Bis ich diesen Salat das erste Mal gegessen habe, wusste ich nicht einmal, dass gekochte Nudeln mit frischem Salat, sei es Lollo Rosso, Eisbergsalat oder auch Rucola, zusammen gemischt gut schmecken. Aber tatsächlich bringt der frische Salat richtig Biss in den mediterranen Nudelsalat. Dieses Rezept gehört hauptsächlich in die Kategorie „Wird zuhause für die Fahrt zubereitet“, aber wir haben ihn auch unterwegs im Wohnmobil schon zubereitet.

Mediterraner Nudelsalat schmeckt sowohl mit noch lauwarmen Nudeln als auch kalt. Und natürlich passt der Nudelsalat als Beilage oder auch einfach als komplettes Gericht zum Mittag oder Abendessen!

Wir haben so gut wie immer einen Topf mit frischem Basilikum dabei, denn  alleine schon der Geruch von frischem Basilikum lässt Urlaubsstimmung aufkommen. Dazu frische, vollreife Tomaten und knackige Paprika, das ist Sommer pur.

Mediterraner Nudelsalat

Zutaten

200 g Farfalle, 120 g Pinienkerne,

100 g Lollo Rosso, Eisbergsalat und / oder Rucola nach Geschmack

400 g Cocktailtomaten, ca. 10 getrocknete Tomaten in Öl

3 Paprikaschoten, 200g Feta, 25 ml Aceto Balsamico

50 ml Olivenöl, 1 Hand voll Basilikumblätter       

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Wer kein Fan von klassischem Feta ist, kann den Käse auch durch gewürfelten Gouda ersetzen. Wir mögen den Salat am liebsten mit Hirtenkäse, also „Feta“ aus Kuhmilch.

Dieser mediterrane Nudelsalat schmeckt besonders gut zum Grillen. Wir essen ihn entweder mit Baguette oder zu gerilltem Fleisch, wie zum Beispiel Souvlaki.