Warum Brot im Wohnmobil selber backen?

Geht das? Macht das nicht viel zu viel Arbeit? Und wozu überhaupt, wenn es doch an jeder Ecke unzählige Bäckereien gibt? Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Und dabei ist es wirklich völlig unkompliziert, einfach und schnell, sein Brot im Wohnmobil selbst zu backen.

Wir stellen euch hier zwei sehr unterschiedliche Rezepte vor, die  beide absolut lecker sind, jenachdem, wie der persönliche Geschmack ist und welche Zutaten ihr gerade habt. Die Rezepte führen auch ohne großartige Gehzeiten und mehrmaligen Kneten zu einem perfekten Ergebnis.

 

Brot im Wohnmobil backen

Welche Zutaten braucht man nun?

Brot besteht in der Regel aus den Grundzutaten Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Dann kommen eventuell noch Körner, Gewürze oder andere geschmackgebende Zutaten hinzu. Und normalerweise ist die wichtigste Zutat Zeit! So gerne wir auch im Wohnmobil unterwegs kochen und backen, so ungerne sind wir über Stunden an den Wagen gebunden, nur um hin und wieder mal einen Brotteig durchzukneten oder umzulagern. Daher brauchen unsere Rezepte nicht lange Gehen und schon garnicht mit den Händen geknetetet zu werden. Klebriger Hefteig an den Händen ist schon zuhause nicht schön, im Wohnmobil möchten wir die Hefereste erste Recht nicht unbedingt im Abwassersystem haben. Nun aber zu den Rezepten:

Einfaches Weißbrot mit frischer Hefe

Zuhause backen wir regelmäßig Baguette, dessen Rezept unter dem Namen „Magisches Baguette“ im Internet kursiert. Hier werden die Zutaten nur mit einem Löffel verrührt, der Teig geht eine Weile, anschließend muss der recht flüssige Teig mit ganz viel Mehl leicht geknetet werden und anschließend in einer Baguetteform nach erneutem Gehen im wirklich heißen Ofen backen.

Fast flüssigen Hefeteig will und kann man aber eigentich garnicht im Wohnmobil verarbeiten, ohne einen riesigen Saustall zu hinterlassen, ein Baguetteblech haben wir im Wohnmobil nicht dabei und die eigentlich geforderten 240°C schafft unser Gasofen auch nicht. Und so haben wir ein wenig herumexperimentiert und bereiten unser Weißbrot nun wie folgt zu.

Brot im Wohnmobil backen

Zutaten

 10g frische Hefe,

300 ml lauwarmes Wasser,

1 Prise Zucker,

400 g feines Weizemmehl,

1 TL Salz

 

Brot im Wohnmobil backen
Brot im Wohnmobil backen

Zubereitung

Aus diesem Weißbrot kann man auch ganz hervorragend ein Baguette-Fondue zaubern oder mit Knoblauchbutter ein herzhaftes Knoblauchbaguette kreieren.

Körnerbrot mit Trockenhefe

Brot im Wohnmobil backen

Zutaten

600g Dinkel-Vollkornmehl

180g verschiedene Körner/ Saaten

(z.B. jeweils 60g Sesam, Sonnenblumenkerne,

Leinsamen), 2TL Salz

1 Pck. Trockenhefe

2 ½ EL Obstessig, 600ml warmes Wasser

Zubereitung

Besonderheiten

Der beigefügte Essig fungiert als Triebmittel. Es ist egal, welchen Essig man nimmt, da man diesen im Brot nicht herausschmeckt.

Man kann die trockenen Zutaten auch schon wunderbar zuhause portionsweise zusammenmischen und muss unterwegs nur noch das Wasser und den Essig zufügen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Melanie

    Klingt sehr lecker!

Kommentare sind geschlossen.