Es gibt Rezepte, die sind einfach eine Bank. Rezepte, die man immer wieder rausholt, weil sie einfach so lecker und unkompliziert in der Zubereitung sind. Und genau dazu zählt dieses Rezept für Schmorhähnchen in Gurken-Senf-Sauce. Irgendwann mal irgendwo gelesen und im Laufe der Zeit abgewandelt. Und man glaubt es kaum, aber in diesem Gericht entfaltet die unscheinbare Gurke einen ungeahnten Geschmack. Zudem passt Hähnchenbrustfilet einfach hervorragend zu gedünsteter Gurke in einer würzigen Senf-Soße. Dazu schmecken Nudeln, Reis oder Baguette.

Schmorhähnchen

Zutaten

 1 große Salatgurke, 1 Zwiebel,

2 Hähnchenbrustfilets, Salz, Pfeffer,

100 ml Weißwein oder Brühe

125 ml Brühe,

150 ml Sahne oder Schmand

Petersilie, mind. 2 EL Dijonsenf

Zubereitung

Varianten

Ein paar schmackhafte Variationen sind bei diesem Gericht natürlich auch möglich: so kann man zum Beispiel die Petersilie durch Dill ersetzen und wenn vorhanden, etwas Gurkenwassen von eingelegten Gurken in die Sauce geben.

Zudem kann man auch hinsichtlich der Sahne variieren und stattdessen Schmand, Sojacreme oder ähnliches verwenden.

Ein einfaches Rezept für die Zubereitung von Brot im Wohnmobil gibt es hier.