frankreich frühjahr 2018
frankreich frühjahr 2018
wohnmobil frankreich 2018
frankreich frühjahr 2018

Frankreich im Frühjahr 2018...ein etwas anderer Urlaub

Jahrhundertsommer in Deutschland...Wir im verregneten Frankreich

Dieser Urlaub wird uns wohl immer als „es war irgendwie anders als sonst“ in Erinnerung bleiben. Es ist der Jahrhundertsommer 2018, der Norddeutschland bereits im Mai, als wir in den Urlaub starten, seit Wochen keinen Regen beschert hat und die Temperaturen in die Höhe schossen. Als wir losfahren, wissen wir, dass wir ins schlechte Wetter fahren, denn für gutes Wetter hätten wir zuhause bleiben oder nach Skandinavien fahren müssen, aber beides wollten wir nicht. Dass uns das schlechte Wetter aber bereits in Hannover einholt und sich den ganzen Urlaub standhaft hält, damit haben wir nicht gerechnet. Zumal das Wetter in der Heimat, von einigen kurzen Unwettern abgesehen, immer gut war. Da wir glaubten, dass wir dem schlechten Wetter entfliehen können, sind wir nie irgendwo länger geblieben und hatten das Gefühl, völlig rastlos zu sein. Als es Thorsten im Laufe des Urlaubs dann auch noch gesundheitlich immer schlechter geht, entscheiden wir uns, den Urlaub abzubrechen und früher als geplant wieder nach Hause zu fahren. Im Nachhinein das beste, was wir machen konnten!

Wir waren vom 24.05. bis zum 17.06.2018 unterwegs und haben folgende Route zurückgelegt:

Hamburg – Weinheim – Lescheraines – La Féclaz – Corps – Superdévoluy – Annot – St. Martin Vésubie – Thorenc – Puimoisson – Jouques – Massane – Bédoin – Montbrun les Bains – Florac – Langogne – Rochefort-Samson – Münzenberg – Hamburg

Unsere Reise im Einzelnen

bauges wohnmobil

Anreise in die Bauges

Unser diesjähriger Frühjahrsurlaub beginnt mit der Anreise in die Bauges, einem Gebirgszug in den nördlichen französischen Alpen.

Mehr...
Massif de Dévoluy

Massif de Dévoluy

Mit dem Wohnmobil geht es durch die französischen Alpen zu einem Wohnmobilstellplatz ins Massif de Dévoluy zum Radfahren und Wandern.

Mehr...
Provence-Alpes-Côte d’Azur

Irrfahrt durch die Seealpen

Wir wollten nur etwas wärmere Temperaturen und nicht so viel Regen. Aber unsere Tour ist die reinste Irrfahrt durch die Seealpen.

Mehr...
Abstecher in die Provence

Abstecher in die Provence

Unsere Wohnmobiltour führt uns jetzt aus den kalten, verregneten Alpen in die hoffentlich schönere Provence. Und tatsächlich ist es wärmer.

Mehr...
Provence-Alpes

Radfahren in den Baronnies

Wir verbingen wundervolle Tage auf einem Campingplatz in Montbrun und starten von hier aus zu schönen Radtouren durch die Baronnies.

Mehr...

Anmerkung:

Diesen Reisebericht haben wir erst ein Jahr nach dem Urlaub fertiggeschrieben. Thorstens Diagnose und anschließende Behandlung waren so heftig, dass wir gar nicht mehr an Urlaub denken mochten und zeitweilig nicht daran geglaubt haben, überhaupt jemals wieder so wie früher wegfahren zu können. Mittlerweile hat sich alles bis auf einige Einschränkungen zum Guten entwickelt, so dass wir wieder positiv nach vorne blicken.

Nur manche Dinge sehen und machen wir jetzt anders!