Heute starten wir bereits früh, da wir gut 70 Kilometer vor uns haben, noch einkaufen müssen und unbedingt vor der Mittagspause der Rezeption am Campingplatz sein wollen. Nach vielem Suchen haben wir nämlich einen noch geöffneten Campingplatz in Gruissan gefunden, der scheinbar direkt am Meer liegt. Zudem ist es uns aus der vorangegangenen Erfahrung wichtig, dass der Platz keine Acsi-Vergünstigung anbietet, denn das verringert die Chance auf einen freien  Platz ungemein. Tatsächlich kommen wir gegen 11 Uhr auf dem Campingplatz an und bekommen noch einen freien Platz. Keine Auswahl, nur dieser eine Platz ist noch für zwei bis drei Nächte frei. Als wir am Platz ankommen, ist dieser allerdings noch besetzt. Wir fragen nett bei den Erfurter Wohnmobilisten, ob sie heute abreisen und bekommen als Antwort, dass sie statt um 12 Uhr erst gegen 15 Uhr abreisen werden. Okay. Nach kurzer Klärung an der Rezeption, wo man von deren Planung nichts hält, rollen die Erfurter um 11:57 Uhr dann doch schon vom Platz. Und plötzlich stehen wir fast direkt am Strand. In zweiter Reihe mit Blick auf das blaue Meer, den noch blaueren Himmel und den weißen Sand. Wow. Was für ein Traum. Zwar haben wir ziemlichen Sturm, aber wahrscheinlich hält man es auch nur deswegen hier aus, so warm ist es. Wir beschließen spontan, hier auf dem Campingplatz unsere Bettwäsche zu waschen…und in der Zwischenzeit mal kurz ins Meer zu springen. Herrlich! Anschließend nutzen wir die drei Bäume auf unserem Platz, um die Wäscheleine zu spannen. Und tatsächlich ist die gesamte Wäsche nach weniger als einer Stunde komplett trocken. Und wir sind mehr als entspannt.

Camping LVL, Avenue de la Jonque, 11 430 Gruissan (Homepage)

Entspannung am Strand von Gruissan Tag 2

Auch am zweiten Tag sind wir einfach nur faul. Wir frühstücken gemütlich mit Blick aufs Meer, gehen Baden, spazieren am Strand entlang (sehen die große Rauchwolke bei Narbonne), Baden und dann ist der Tag schon fast wieder vorbei. Es ist schon ein entspanntes Klima auf so einem touristischen Campingplatz, aber das ist nicht so richtig unser. Wir beschließen, nicht zu verlängern, sondern morgen wieder in die Berge zu fahren.