Winter am Tegernsee?

Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal die Weihnachtstage im Wohnmobil verbringen. Ausgestattet mit Langlaufski-Ausrüstung und bester Laune starten wir bereits eine Woche vor Heiligabend. Die Wettervorhersage ist nicht so gut, aber wir hoffen, dass es im Winter am Tegernsee einfach schön sein muss! Bevor wir zum Campingplatz nach Weissach am Tegernsee fahren, besuchen wir zwei schöne Weihnachtsmärkte und verbringen noch ein paar Tage in Bad Aibling. Doch leider soll der Wetterbericht Recht behalten.

Weihnachtsmarkt in Fulda

Wir kommen heute erst nach der Arbeit los und dementsprechend dämmert es bereits als wir in Fulda ankommen, aber auf dem (ruhigen) Stellplatz Johannisau bekommen wir einen schönen Platz. Da es binnen kürzester Zeit dunkel ist, gehen wir gleich zur Altstadt, zum dortigen Weihnachtsmarkt. Die Stadt ist wunderschön geschmückt, aber man wird von den Menschenmassen erschlagen. Verständlich: das Wetter ist schön und der Weihnachtsmarkt erst recht. Nach etwas Durchschieben zwischen den Massen und zwei sehr leckeren Warmgetränken treten wir den Rückweg an und genießen unseren ersten Urlaubstag.

Fulda

Wohnmobil-Stellplatz Fulda, Johannisstraße, 36037 Fulda

Von Fulda nach Ingolstadt

Am Morgen ist alles weiß gefroren und der Himmel ist strahlend blau. Wir beschließen spontan nach Ingolstadt zu fahren. Auf dem sehr engen Stellplatz bekommen wir noch einen einigermaßen guten Platz. Zudem steht hier bereits ein Alpa, mit dessen Besatzung wir uns kurz unterhalten. Sie bringen uns auf die Idee, nach Reit im Winkl zu fahren, weil dort Schnee liegen soll. Völlig unschlüssig gehen wir erstmal in die Stadt. Der Weihnachtsmarkt ist nicht so niedlich wie in Fulda, aber auch sehr gut besucht! Zurück im Alpa überlegen wir hin und her, wo wir morgen hinfahren wollen, vertagen die Entscheidung aber auf den Morgen.

Wohnmobil-Stellplatz Ingolstadt, Jahnstraße 9, 85049 Ingolstadt

Weiter nach Bad Aibling

Heute haben wir uns den Wecker gestellt, da erheblicher Reiseverkehr einsetzen dürfte und wir an München vorbei wollen. Noch im Dunkeln verlassen wir den Stellplatz, unschlüssig, wo wir eigentlich hin wollen. Unterwegs in Richtung München beschließen wir, uns den Stellplatz in Bad Aibling mal anzugucken. Als wir um 10 Uhr dort ankommen, ist der Platz fast leer und wir entscheiden spontan, hier zu bleiben. Da nach wie vor die Sonne scheint, frühstücken wir gemütlich und machen dann einen ausgiebigen Spaziergang. Es herrscht Fön, so dass wir nicht mal eine Jacke brauchen und zurück am Alpa sogar noch draußen sitzen können. Herrlich. Da das Wetter am nächsten Tag überall umschlagen soll, beschließen wir, nicht weiterzufahren und das Wochenende hier zu verbringen.

Wohnmobil-Stellplatz an der Therme Bad Aibling, Heubergstraße, 83043 Bad Aibling (Homepage)

Die nächsten beiden Tag regnet es ununterbrochen. Wir machen dennoch schöne Spaziergänge, stellen aber fest, dass das Voralpenland im Dauerregen auch nicht so schön ist. Zum Glück können wir es uns im Alpa schön gemütlich machen.

Der Campingplatz in Weissach am Tegernsee

Als wir losfahren regnet es immer noch. Gegen 10 Uhr kommen wir am Campingplatz an und können uns einen Platz selbst aussuchen. Natürlich regnet es in Strömen, aber wir finden einen schönen Platz mit Blick in die wolkenverhangenen Berge. Nach dem Frühstück ziehen wir wieder unsere Regensachen an und spazieren am Tegernsee entlang. Ziel ist die Brauerei in Tegernsee, genauer gesagt, das Königliche Brauhaus Tegernsee. Als wir dort ankommen und die Geräuschkulisse in dem Laden hören, entscheiden wir spontan, uns nur den Ort anzugucken. In einer Metzgerei essen wir ein leckeres Leberkäsebrötchen, holen uns noch etwas zu Trinken und marschieren dann zurück. So hatten wir uns den Winter am Tegernsee dann doch nicht vorgestellt.

Winter am Tegernsee

Campingplatz Wallberg, Rainerweg 10, 83700 Weißach am Tegernsee (Homepage)

Wanderung Richtung Wallberg

Heute ist Heiligabend und wie angekündigt scheint morgens die Sonne. Da es ab 14 Uhr regnen soll, machen wir uns um 10 Uhr auf den Weg zur Wallbergseilbahn. Die fährt zwar nicht, aber hier entdecken wir einen Wanderweg auf den Berg und marschieren los. Unterwegs haben wir tolle Ausblicke auf den Tegernsee, sehen aber auch, dass es sich wieder zuzieht. An der Wallbergalmhütte drehen wir um und kehren noch kurz im Supermarkt ein, um einen kleinen Kuchen für den Nachmittag zu kaufen. Und tatsächlich, als wir um 14 Uhr wieder zurück am Alpa sind, fängt es an zu regnen…dann kommt auch noch Sturm hinzu. So können wir den Heiligabend ganz gemütlich mit Käsefondue genießen!!

Der Winter am Tegernsee lässt auf sich warten

Die Nacht war extrem stürmisch und regnerisch. Auch der Morgen ist grau und es hört nicht auf zu regnen. Rund um das Wohnmobil steht das Wasser, man kann nicht einmal trockenen Fußes das Womo verlassen. Um nicht den ganzen Tag drinnen zu sitzen, wagen wir einen kleinen Spaziergang nach Bad Wiessee. Schon bevor dort ankommen, sind unsere (wasserdichten) Schuhe durchnässt. Als wir wieder zurück am Wohnmobil sind, sind auch die restlichen Klamotten zum Teil durchnässt! Umso gemütlicher ist es im Wohnmobil!

Wanderung zum Baumgartenschneid (1.449m)

Heute Morgen ist alles gefroren und die Sonne strahlt vom blauen Himmel! So stellt man sich den Winter in den Bergen vor! Es gibt ihn also doch, den Winter am Tegernsee. Zum Glück haben wir noch trockene Sachen (die Sachen von gestern sind noch nicht wieder trocken), so dass wir zu einer Wanderung zum Baumgartenschneid aufbrechen. Der Baumgartenschneid ist der höchste Berg zwischen Tegernsee und Schliersee.

Zunächst geht es die ersten vier Kilometer vom Campingplatz quer durch den Ort zum Parkplatz beim Eingang zum Alpbachtal. Ab hier wandern wir über verschneite Forstwege durch den Wald. Irgendwann sehen wir zum ersten Mal die kleine Kapelle auf dem Riederstein und kommen kurze Zeit später zur Abzweigung, von der es über unzählige Stufen hinauf geht. Oben angekommen ist es so voller Menschen, dass wir nur kurz den traumhaften Ausblick genießen, bevor wir weiter in Richtung Baumgartenschneid wandern. Als sich der Wald lichtet und den Blick auf den Baumgartenschneid freigeben sollte, sehen wir leider erstmal nur Wolken und wandern mitten durch den Nebel. Oben angekommen verziehen sich die Wolken aber langsam und wir haben einen wunderschönen Rundumblick!

Nachdem wir uns ein wenig gestärkt haben, wagen wir den Rückweg durch den tiefen Schnee über die Baumgartenalm hinunter Richtung Sagfleckl. Es ist einfach nur herrlich! Irgendwann erreichen wir das Riedersteinhaus am Galaun, wo wir bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein mit Blick hinauf zur Riedersteinkapelle unseren restlichen Proviant verzehren. Als wir wieder am Wohnmobil zurück sind, haben wir über 16 Kilometer hinter uns.

Heimfahrt über Bad Sooden-Allendorf

Eigentlich haben wir noch einen Platz auf einem anderen Campingplatz reserviert. Aber mal davon abgesehen, dass wir überhaupt keine trockenen Klamotten und Schuhe mehr haben und es wieder in Strömen regnet, müssen wir aus familiären Gründen nach Hause. Und so stornieren wir den Campingplatz und fahren wieder gen Norden. Hier wird das Wetter immer besser! Weil wir nicht komplett durchfahren wollen, suchen wir uns den Stellplatz in Bad Sooden-Allendorf heraus. Hier treffen wir zufällig Doro und Jörg, die wir im Sommer in Kleinblittersdorf kennengelernt hatten. Und so verbringen wir einen wirklich schönen Abend in Bad Sooden und beschließen, hier auf jeden Fall wieder herzukommen.

Wohnmobil-Stellplatz Bad Sooden-Allendorf, Franzrasen 4, 37242 Bad Sooden-Allendorf (Homepage)

Am nächsten Tag holt uns der Regen wieder ein und wir fahren nach Hause.

Und unser Fazit zum Winter am Tegernsee?

Der Tegernsee und die umliegende Landschaft sind wunderschön und auf jeden Fall eine Reise wert. Dass wir nun etwas Pech mit dem Wetter hatten und auch noch den Urlaub abbrechen mussten, war nicht schön, aber dennoch haben wir die Tage genossen. Wir werden auf jeden Fall wieder hierher kommen. Und zwar zu jeder Jahreszeit!