Eines unserer absoluten Lieblingsrezepte auf unseren Wohnmobil-Touren ist diese Spargel-Pizza. In der schnellen (und saisonal unabhängigen Variante) besteht der Belag aus Spargel aus dem Glas. Die Auswahl des Käses richtet sich nach den Geschmäckern der Esser genauso, ob man Schinken oder Räucherlachs verwendet. Auch dies ist reine Geschmackssache. 

Spargel-Pizza

Zutaten für ein Blech Spargel-Pizza

1 Pck. Pizza-Teig (für ein rechteckiges Blech),

4-5 Frühlingszwiebeln, 1 Glas Spargel

1 Pck. Sauce Hollandaise

etwas geriebener Käse

ca. 80g roher Schinken

Zubereitung der Spargel-Pizza

Hier haben wir einen Teil der Pizza mit kleinen gegrillten Rindfleisch-Würfeln belegt, da wir vom Grillen am Vortag noch Fleisch übrig hatten. Einfach köstlich!

Alternativen zum Rezept

Räucherlachs statt Schinken: Man kann statt des Schinkens nach dem Backen ca. 80g Räucherlachs auf der Pizza verteilen. Hier empfielt sich aber die oben genannte Alternative mit Crème Fraîche statt Sauce Hollandaise, da der Geschmack der Sauce Hollandaise den feinen Spargelgeschmack überdecken würde.

Frischer Spargel statt Spargel aus dem Glas: auch das ist natürlich eine Alternative, die uns im Wohnmobil aber zu aufwendig ist, aber dafür zuhause umso besser schmeckt. Hierfür etwa fünf Stangen weißen Spargel schälen und ca. 5 Minuten in Zucker-/ Salzwasser kochen. Nach dem Abgießen den Spargel in kleine Stückchen schneiden und wie oben beschrieben auf der Pizza verteilen.