Über Almerimar und Águilas nach benidorm

Unsere Reise geht weiter. Aufgrund des schlechten Wetters geht es zurück an die Küste. Nachdem wir eine Nacht im Hafen von Almerimar verbracht haben, geht es in ruhigere Gefilde: nach Águilas. Aber auch dort hält uns nichts, so dass wir in die Party-Hochburg Benidorm fahren. Das wollen wir uns einfach mal anschauen!

Es geht nach Almerimar

Pläne ändern sich, aber das ist ja gerade das Schöne am Wohnmobilreisen. Unseren Plan, in die Sierra Nevada zu fahren, geben wir spontan auf, da dort schon reger Skibetrieb herrscht, ein weiterer Brücken- und Feiertag ansteht und wir eh schon mitten im Nebel stehen. Unser nächstes Ziel ist jetzt Almerimar. Durch endlose Felder von Plastikplanen zieht sich die wirklich gut zu fahrende A7. Der Anblick der Gewächshäuser ist aber mehr als schockierend. Von der Abfahrt der A7 geht es in den Hafen von Almerimar.  Eine Enklave mitten in diesen Plastikfeldern. Der Stellplatz und der Hafen mit dem Leuchtturm sind wirklich schön und man kann zumindest kurz vergessen, dass hier im Umfeld die gesamte Landschaft mit Plastikplanen verschandelt ist. Auch mit dem Wetter haben wir richtig Glück. Die Sonne scheint und wir sitzen mit Blick auf den Hafen bei 20 °C draußen. Endlich mal wieder.

Wohnmobil-Stellplatz Puerto Deportivo de Almerimar (P 1) C. del Faro, 1, 04711 El Ejido, Almería

Almerimar - Los Geraneos/ Águilas

Weniger Glück haben wir in der Nacht mit der Disco am Rande des Hafenbeckens von Almerimar. Bis 04:00 Uhr am Morgen dröhnen die Bässe, so dass an Schlaf kaum zu denken ist. Wenn wir nicht gestern schon beschlossen hätten, weiter zu fahren, nach dieser Nacht hält uns hier wirklich nichts mehr. Uns zieht es in die Wüste zu den Filmstudios rund um Tabernas. Auf dem Weg tanken wir in El Ejido für heutzutage unglaubliche 1,28 Euro pro Liter und fahren noch ein Stück weiter. Wir halten an dem Lokal Route 66 und frühstücken auf dem daneben liegenden Parkplatz. Eigentlich wollten wir hierbleiben, aber unglaublich viel Schwerlastverkehr, extrem viele kläffende Hunde und das von außen heruntergekommene Lokal halten uns davon ab.

almerimar benidorm

Wir fahren weiter an der Küste entlang und landen auf dem Wohnmobil-Stellplatz in der Nähe von Águilas. Der Wohnmobil-Stellplatz ist richtig nett und hier stehen auch noch drei weitere Alpas. Wir nutzen das Wetter, um eine Maschine Wäsche zu waschen und draußen zu trocknen. Aber letzteres wird leider nichts mehr, denn das Wetter meint es doch nicht ganz so gut mit uns.

Wohnmobil-Stellplatz Dümo Camperpark, Urbanización Los Geraneos 60, 30880 Águilas

Einmal Benidorm und nie wieder!

Die Nacht in Águilas war unerwartet ruhig. Dennoch wollen wir weiter. Nächstes Ziel: Benidorm. Auf dem  Campingplatz Armanello bekommen wir einen der letzten zwei freien, aber auch grottigen Stellplätze. Auch der Campingplatz gefällt uns nicht, er liegt neben müllverdreckten Brachflächen und ist ca. 2 Kilometer von der Strandpromenade Benidorms entfernt. Aber mangels freier Plätze muss man eben nehmen, was frei ist! Aber zumindest den Strand wollen wir uns mal ansehen. Und so gehen wir an den  Hochhäusern entlang zur Strandpromenade direkt in die Partymeile mit unzähligen völlig betrunkenen Engländern. Unglaublich was sich hier schon gegen 14:00 Uhr abspielt. Und auch die Geschäfte sind hier etwas anders: man bekommt hochprozentige Spirituosen (u.a. Wodka, Korn, Rum) in der 2-3 Liter-Plastikflasche für unter 10 Euro. Und genauso ungewöhnlich wie die Geschäfte, sind hier auch die gängigen Fortbewegungsmittel: E-Scooter (drei- und vierrädrig), zumeist als Zweisitzer. Diese Gefährte sieht man hier überall und zwar nicht gefahren von Menschen mit körperlicher Einschränkung, sondern von offensichtlich gesunden Touristen, die nur nicht zu Fuß gehen wollen. Wir sind so schockiert, dass wir nach kurzer Zeit umdrehen und zurück in unsere Wohlfühloase, unseren Alpa, fliehen. Es steht fest: Morgen geht’s weiter Richtung Valencia. Was uns aber am Abend und in der Nacht auf dem Campingplatz erwartet, toppt alles bisher dagewesene, insbesondere die Disco von Almerimar war leise dagegen: unser holländischer Nachbar hat diverse Landsleute im Vorzelt zu Besuch und man guckt zusammen die Fußball-Weltmeisterschaft. Als klar ist, dass die Holländer nach diesem Spiel nicht weiter an der WM teilnehmen werden, ging die Party im Nachbarzelt erst recht los…bis irgendwann am frühen Morgen…

Campingplatz Armanello, Av. Comunidad Valenciana, Camí de L’Armanello, S/N, 03503 Benidorm

Hier geht es zu unserem Vlog (durch Anklicken des Bildes erfolgt eine Weiterleitung zu Youtube)

#21 Almerimar Benidorm
(Weiterleitung zu Youtube)